Ausstellung in Riegel
Spannungsgeladene Bildwelt

Die Konzeptkünstlerin Jiny Lan stellt ab heute in Riegel aus. | Foto: Hans Jürgen-Bauer
  • Die Konzeptkünstlerin Jiny Lan stellt ab heute in Riegel aus.
  • Foto: Hans Jürgen-Bauer
  • hochgeladen von Daniela Santo

Die Galerie Messmer präsentiert die beeindruckenden Werke der international gefeierten Konzeptkünstlerin Jiny Lan. Die gebürtige Chinesin mit deutscher Staatsbürgerschaft vereint in ihrer Kunst europäische und asiatische Einflüsse und Symbolismen zu einer spannungsgeladenen Bildwelt, welche mal humorvoll ironisierend, mal düster und verstörend, aber immer provokant und gesellschaftskritisch ist.

Jiny Lan, welche insbesondere für ihre provokanten Porträts berühmter, wie bekannter Malerkollegen oder der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel bekannt ist, präsentiert mit Ihrer Ausstellung „Tauriform Destiny“ eine Facette ihres Werks, welche innerhalb einnehmender und aufwühlender Szenerien mit dem eurozentrischen Bildgedächtnis spielen. Laut und schrill präsentiert sich die chinesisch-stämmige Künstlerin Jiny Lan. Doch nicht allein ihr Auftreten provoziert, auch ihre Kunst weiß den Nerv der Gesellschaft zu kitzeln. Zuweilen wird daraus ein handfester Skandal wie 2013 in China, als ein Motiv von ihr verboten wurde, denn Kunst ist für Lan immer auch eine Form der Gesellschaftskritik. Ihre großformatigen Arbeiten werden weltweit ausgestellt und faszinieren den Betrachter nicht nur durch ihre individuelle Bildsprache und Ästhetik, sondern auch durch die Brisanz der Thematik – das Leben im urbanen Raum und Menschsein in der heutigen Gesellschaft und Zeit. Zum Repertoire der Künstlerin gehört dabei nicht allein die Malerei. Ihre Kunst findet auch in Performances, Installationen und Videos ihren Ausdruck. Lan arbeitet innerhalb eines mixed-media Verfahrens, um ihre faszinierenden und zugleich verstörenden morphischen Bildwelten zu kreieren. Sie nutzt Fotografien bereits bestehender Bilder – oftmals auch bekannte Meisterwerke der europäischen Kunstgeschichte – , welche auf die Leinwand gedruckt, bearbeitet und übermalt werden, so dass zum Schluss ein collageartiges Gesamtbild entsteht. Das Ergebnis ist eine diffus-abstrahierte Fantasiewelt, welche erst bei längerer Betrachtung ihre versteckten Verweise und bildnerischen Vorbilder offenbart. Die Betrachtung von Lans Arbeiten führt somit unweigerlich zu einer Zwiesprache zwischen Betrachter und Kunstwerk.

Info: Die Ausstellung "Jiny Lan. Tauriform Destiny" in der Galerie Messmer in Riegel wird am Sonntag, 30. August, mit einer Vernissage um 10.30 Uhr eröffnet und ist bis zum 4. Oktober zu sehen. Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.galerie-messmer.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.