SV Oberachern kehrt in die Oberliga zurück

Für die Spieler des SV Oberachern gab es nach dem Sieg kein Halten mehr. | Foto: Daniel Fleig
2Bilder
  • Für die Spieler des SV Oberachern gab es nach dem Sieg kein Halten mehr.
  • Foto: Daniel Fleig
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Endingen. Der Tank seiner Mannschaft war zwar so gut wie leer, doch irgendwo muss Oberacherns Coach Thomas Leberer wohl noch einen Reservekanister gefunden haben.
Nach zuletzt zwei Heimpleiten schafften die Achertäler mit dem
buchstäblich letzten Tropfen doch noch die Meisterschaft und die direkte
Rückkehr in die Oberliga. Beim SV Endingen gewann der SV Oberachern mit 2:0.

Es war vor 300 Zuschauern, darunter die Mehrzahl aus Oberachern, zwar kein hochklassiges Spiel, aber eine Partie die mit zunehmender Spielzeit an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten war. Der SV Endingen, für den es um nichts mehr ging, hielt bis zum Schluss
voll dagegen und besaß vor allem in Durchgang eins gute Möglichkeiten,
meist bei Standardsituationen. In der 23. Minute umkurvte Michele Engist
SVO-Keeper Christoph Köninger, sein anschließender Schuss aus spitzem
Winkel konnte Cedric Krebs mit letztem Einsatz noch von der Linie
kratzen. Sekunden vor der Pause die zu diesem Zeitpunkt etwas
schmeichelhafte 0:1 Führung. Den Schuss von Sebastian Braun konnte
Schlussmann Herr noch parieren, gegen den Nachschuss von Sinan Gülsoy
aus 20 Metern blieb er aber machtlos.

Nach dem Wechsel zunächst die stärkste Phase des SV Oberachern. Jean-Gabriel Dussot hatte die
Vorentscheidung auf dem Fuß, setzte das Leder aber frei vor Herr neben
den Pfosten (56.). Danach hatte Oberachern genau das Glück auf seiner
Seite, das zuletzt fehlte. Erst verpasste Jonas Pies frei vor Köninger
den Ausgleich (70.), dann streifte ein Freistoß von Philipp Hensle die
Querlatte (73.). In der 86. Minute das erlösende 0:2. Michael Sommer
holte Gregor Dörflinger von den Beinen. Kapitän David Halsinger
verwandelte gewohnt sicher. In der Schlussminute konnte Oberacherns
17-jähriger Keeper Köninger noch einen Strafstoß von Routinier Mike
Schutzbach parieren.

Dann durfte unter den Augen von Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach gejubelt werden. Oberacherns junges Team, in dem am Ende gleich vier A-Juniorenspieler auf dem Platz
standen, feierte nach einjähriger Abstinenz die Rückkehr in die
Oberliga.

Autor: rm

Für die Spieler des SV Oberachern gab es nach dem Sieg kein Halten mehr. | Foto: Daniel Fleig
Oberacherns Trainer Thomas Leberer feierte den Oberligaaufstieg nicht weniger als seine Spieler. | Foto: Daniel Fleig

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.