OBERLIGA: Oberachern siegt und Linx verliert
Freud und Leid bei den Ortenauer Oberligisten

Oberacherns Stürmer Nico Huber (blaues Trikot) setzt sich gegen einen Freiburger Abwehrspieler durch. | Foto: Foto: woge
  • Oberacherns Stürmer Nico Huber (blaues Trikot) setzt sich gegen einen Freiburger Abwehrspieler durch.
  • Foto: Foto: woge
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Achern-Oberachern/Reutlingen (woge). Sowohl der SV Oberachern wie auch der SV Linx hatten an Gründonnerstag zwei wichtige Punktspiele zu bestreiten. Während die Acherner Vorstädter im südbadischen Derby gegen den Freiburger FC knapp mit 1:0 die Oberhand behielten, kehrten die Rheinauer vom "Sechs-Punkte-Spiel" beim SSV Reutlingen mit einer 0:1-Niederlage zurück.
Nur 250 Zuschauer waren zum Spiel nach Oberachern gekommen. Und sie sahen eine Begegnung mit zwei verschiedenen Halbzeiten. Im ersten Durchgang war der SVO überlegen und hätte mit 2:0 in Führung gehen können. Doch mit den Chancen wurde fahrlässig umgegangen, so dass die Seiten torlos gewechselt wurden. In der zweiten Halbzeit hatten zunächst die Breisgauer mehr vom Spiel und konnten sich ebenfalls Möglichkeiten erspielen. Doch Oberacherns Keeper Marvin Mettenberger konnte sich mehrfach auszeichnen und hielt den SVO im Spiel. Als sich schon alle mit einem Remis abgefunden hatten, war es Benedikt Asam, der nach präzisem Passe von Nico Huber in der 87. Minute das vielumjubelte 1:0 erzielte. Am Ostermontag spielt der SVO um 15.30 Uhr beim TSV Ilshofen. "Es wird ein schweres Spiel werden, denn Ilshofen steht mit dem Rücken zur Wand", so Marc Lerandy, der für den erkrankten Fabian Himmel die Mannschaft coachte.
Für den SV Linx wird die Luft so langsam immer dünner. Bei mitberdohten SSC Reutlingen kassierte die Mannschaft von Trainer Thomas Leberer eine bittere 0:1-Niederlage. In einer abwechslunsreichen Partie, die von vielen Abspielfehler geprägt war hatten die Rheinauer in der 22. Minute die große Chance in Führung zu gehen. Doch Reutlingens Keeper Piu rettete in letzter Sekunde gegen Nathan Recht. Kurz vor der Halbzeitpause kassierte der SVL das Tor des Tages. Onesi Kuengienda schlenzte aus etwa 20 Metern in den rechten oberen Winkel. Da gab es für SVL-Keeper Sinan Süme nichts zu halten. Die Linxer versuchten im zweiten Durchgang alles, um die drohende Niederlage noch abzuwenden. Sie mussten allerdings höllisch auf die Konter des SSV Reutlingen auspassen, doch das erlösende 2:0 wollte den Gastgebern einfach nicht gelingen. Die Punktejagd geht am Ostermontag weiter. Um 15.30 Uhr erwartet der SV Linx die TSG Backnang, die derzeit Tabellenvierter sind und unbeschwert aufspielen können. Im Kampf gegen den drohende Abstieg muss der SV Linx das Heimspiel gewinnen. Dass sie gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel bestehen können haben sie vor einer Woche mit dem Remis gegen Freiberg bewiesen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.