MOTOCROSS: Meisterschaftslauf in Schweighausen
Top-Fahrerfeld auf dem Pflingstberg

Spektakuläre Rennen sind heute beim Motocross auf dem Pflingstberg in Schweighausen zu erwarten. | Foto: Foto: MSC
  • Spektakuläre Rennen sind heute beim Motocross auf dem Pflingstberg in Schweighausen zu erwarten.
  • Foto: Foto: MSC
  • hochgeladen von dtp01 dtp01

Schuttertal-Schweighausen (rof). Ein Deutscher Meisterschaftsslauf „Open“ im Motocross findet am 14. Juli in Schweighausen auf dem Pflingstberg statt. Der ADAC-Ortsclub „MSC Alemannorum“ erwartet ein Top-Fahrerfeld – die Bundesliga im Motocross-Sport. Erstmals wieder nach 30 Jahren, hat der Deutsche Motorsportverband dem Veranstalter im Schuttertal wieder das höchste Deutsche Prädikat, ein DM-Lauf der "Open" Klasse zuerkannt. In der Klasse 1 werden zwei Wertungsläufe zur Deutschen Meisterschaft in der großen, Hubraum offenen Klasse bis 650 Kubik ausgetragen. Es ist das sechste Wertungsrennen zur Meisterschaft, die besten Zehn haben ihre Nennung für den Pflingstberg abgegeben. Als klarer Favorit in dieser DM-Klasse gilt Jens Gettemann auf einer Kawasaki. Er liegt in der Meisterschaftswertung derzeit mit deutlichem Abstand vorne und hatte auch 2018 schon auf dem Pflingstberg gewonnen.
Ebenfalls auf Kawasaki startet Marco Müller aus Gengenbach. Für den MSC Schweighausen als Lokalmatador am Start, rechnet er sich durchaus Chancen aus, trotz vieler Topfahrer unter den ersten zehn im Ziel zu sein. In der Klasse 2 mit bis zu 500 ccm, als Wertungslauf zum Zwei-Takt-Cup zählend, werden sechs Clubfahrer vom MSC Schweighausen am Start sein. Klare Favoriten sind allerdings Nico Müller und Mike Hartmann vom ADAC Pfalz und allen voran der DM-Fahrer Moritz Schittenhelm auf einer GasGas. Nicht wegzudenken in Schweighausen, eine nationale Klasse, Hubraum offen ausgeschrieben, von 125 bis 650 Kubik, in welcher Fahrer aus Baden-Württemberg, insbesondere aus der Region Südbaden starten und um Wertungspunkte für den BW-Pokal kämpfen werden. Mit 47 Anmeldungen ist die maximale Starterzahl erreicht und der MSC Schweighausen kann selbst zwei Fahrer ins Rennen schicken. Als leistungsstarke Lokalmatadoren werden Mike Kunzelmann aus Königschaffhausen und Joe-Louis Kaltenmaier aus Hohberg mit guten Chancen starten.
Heute vormittag wird zunächst das freie Training ab 8.30 Uhr und das abschließende Pflichttraining bis gegen 12 Uhr ausgetragen. Die Wertungsrennen starten ab 13 Uhr und enden gegen 18 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.