Generalversammlung Feuerhexen Ebersweier
Die Altersmischung machts aus

Die neugewählten und verabschiedeten Hexenratmitglieder sowie alle Geehrten der Feuerhexen Ebersweier.  | Foto: Feuerhexen Ebersweier e.V.
  • Die neugewählten und verabschiedeten Hexenratmitglieder sowie alle Geehrten der Feuerhexen Ebersweier.
  • Foto: Feuerhexen Ebersweier e.V.
  • hochgeladen von Tobias Schneider

Der eng bestuhlte Bürgersaal im Rathaus von Ebersweier war bis auf den letzten Platz besetzt, als der 1. Vorsitzende der Feuerhexen Ebersweier e.V. die 36. Generalversammlung am vergangenen Samstag eröffnete. Marco Kuderer war sichtlich erfreut über das starke Interesse des 70 aktive und 22 passive Mitglieder zählenden Narrenvereins. In seiner Rückblende erinnerte er an die Highlights der letzten Monate. Ein zentraler Punkt war 2023 der arbeitsintensive Umbau und Bezug des neuen Vereinsdomizils im Keller des Rathauses. Einem traurigen Moment im letzten Jahr  gedachte die Versammlung im Zuge der Totenehrung. Ehrenmitglied Bernd Schneider, Erfinder des Vereinsliedes "Assa Engeli Bengeli", verstarb im September mit 78 Jahren. 
Die weiteren Berichte von Zunftmeister Florian Kuderer, Schriftführerin Silvia Reinbold und Kassenwart Frank Heitz zeigten deutlich die Aktivität und den Einsatzwillen der Mitglieder während und außerhalb der Fasent. Die Kassenprüfer konnten eine tadellos geführte Vereinskasse bestätigen und Tobias Schneider schlug die Entlastung des Kassierers vor, was die Versammlung einstimmig befürwortete. Bürgermeister Andreas König lobte in seinem Grußwort,  unisono mit Ortsvorsteher Horst Zentner, die Hexenzunft und den zum Schmuckstück gewordenen Hexenkeller. Die Entlastung des gesamten Hexenrates erfolgte ebenfalls einstimmig.
Im Turnus von zwei Jahren stehen Neuwahlen auf der Tagesordnung der Feuerhexen und in diesem Jahr mussten gleich fünf Posten neu besetzt werden. Mittlerweile in vielen Vereinen leider eher unüblich, aber bei den Ebersweirer Hexen glücklicherweise problemlos, konnten alle Posten mit jungen Leuten besetzt werden. Die Altersmischung sowohl im Hexenrat als auch in der gesamten Hexenzunft macht es einfach aus.
Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender Marco Kuderer, 2. Vorsitzender und Wirtschaftsminister Dominic Zipf, Zunftmeister Florian Kuderer, Kassierer Frank Heitz, Schriftführerin Annika Schneider, Beisitzer und stellv. Zunftmeister Julian Teufel, weitere Beisitzende Laura Vögtle und Tom Bächle. 
Schönster Tagesordnungspunkt jeder Generalversammlung ist der Punkt der Ehrungen für langjährige und verdiente Hexenmitglieder. 
Mit riesigem Applaus wurden für 50(!) Jahre treue Mitgliedschaft Paula Werner und Regina Horn geehrt. "Ihr seid große Vorbilder für viele unserer Mitglieder", führte der Vorsitzende in seinen Worten aus. Bereits 25 Jahre sind Nicole Gertler und Albert Werner mit dabei. Aus dem Hexenrat wurden Ingrid Lorenzen, Silvia Reinbold, Michael Chmilowsky, Josef Kempf und Clemens Reinbold mit viel Beifall verabschiedet. Außerdem wurden Magdalena Schneider und Sonja Kuderer für ihre ganzjährigen Tätigkeiten im Hintergrund ebenfalls lobend erwähnt. Alle Geehrten erhielten Urkunden und Präsente. 
Nach einer starken Stunde und dem Ausblick auf die kommenden Monate konnte die Versammlung geschlossen werden und die Anwesenden trafen sich zwei Stockwerke tiefer im neuen Hexenkeller zum gemütlichen Zusammensein und Ausklang des Abends.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.