Kaufen statt selber bauen
Gesundheitsamt zieht im Herbst 2020 um

Der Neubau am Standort Gengenbach des Ortenau Klinikums für das Gesundheitsamt entfällt. Der Ortenaukreis kauft Flächen im benachbarten Gesundheitszentrum. | Foto: Ortenaukreis
  • Der Neubau am Standort Gengenbach des Ortenau Klinikums für das Gesundheitsamt entfällt. Der Ortenaukreis kauft Flächen im benachbarten Gesundheitszentrum.
  • Foto: Ortenaukreis
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg/Gengenbach (gro). Das Gesundheitsamt des Ortenaukreises wird von Offenburg nach Gengenbach ziehen. Das gehört zu einem Maßnahmenpaket, welches die Nachnutzung des ehemaligen Klinikstandortes regelt. Bislang war ein Neubau für das Gesundheitsamt vorgesehen, doch das ändert sich nun.

Der Ortenaukreis will in dem benachbarten Gesundheitszentrum, das kürzlich realisiert wurde, nun Flächen kaufen und dort die rund 65 Mitarbeiter des Gesundheitsamtes unterbringen. Geplant ist der Kauf von rund 1.600 Quadratmetern einschließlich Nebenflächen im Erdgeschoss sowie im ersten und zweiten Obergeschoss. "Die Fläche ist perfekt für unsere Nutzung geeignet", so Landrat Frank Scherer. Der Kreistag sprach sich in nicht-öffentlicher Sitzung für diese Lösung aus. "Damit können wir bereits im Herbst 2020 und nicht erst wie ursprünglich geplant in zwei Jahren umziehen", machte Scherer den Charme dieser Lösung deutlich. "Wir platzen hier im Landratsamt aus allen Nähten", so der Landrat. Für das Gesundheitsamt hätten bis zum geplanten Umzug nach Gengenbach zusätzliche Räumlichkeiten angemietet werden müssen. "Diese Miete sparen wir uns nun", freut sich der Landrat.

Bürgermeister Thorsten Erny: "Das ist ein sehr gutes Signal für die Stadt Gengenbach." Nach wie vor plant der Kreis einen Teilabriss des bestehenden Klinikgebäudes, damit das Pflege- und Betreuungsheim Ortenau Klinikum (PBO) dort einen Neubau mit 45 Plätzen errichten kann. Außerdem werden die unter Denkmalschutz stehenden Teile des alten Spitals für die Einrichtung einer ambulanten Wohngemeinschaft mit acht Plätzen für das PBO ertüchtigt. Nach wie vor läuft die Suche nach einem Investor, um an diesem Standort eine Einrichtung für die Kinderheimbeatmung einzurichten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.