Förderzusage für schnelles Internet
Glasfaserausbau kann starten

Gengenbach ist dem Ziel schnelles Internet einen Schritt näher gekommen. | Foto: gro
  • Gengenbach ist dem Ziel schnelles Internet einen Schritt näher gekommen.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st). Der Glasfaserausbau in Gengenbach kann starten: Der Bund hat seine vorläufige Förderzusage gegeben, um in der Stadt an der Kinzig den Ausbau des turboschnellen Internets voranzutreiben. Rund 170 Adressen in den Gengenbacher Ortsteilen Bermersbach, Fußbach, Schönberg, Haigerach und Pfaffenbach, die bisher mit einer Übertragungsrate von weniger als 30 Megabit pro Sekunde auskommen mussten und damit zu den weißen Flecken auf der Breitband-Landkarte gehörten, sollen dank der staatlichen Förderung in den kommenden zwei Jahren ans Gasfasernetz angeschlossen werden.

Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund acht Millionen Euro, 90 Prozent davon werden durch staatliche Fördermittel vom Bund sowie eine begleitende Landesförderung gedeckt. „Wir freuen uns alle über die lang ersehnte Förderzusage“, sagt Bürgermeister Thorsten Erny. Die Stadt Gengenbach habe schon sehr früh begonnen, bei vielen städtischen Tiefbauprojekten nach Möglichkeit Leerrohre mitzuverlegen, fügt er an. „Der Ausbau in den Ortschaften jedoch kann nur mit dieser hohen Bundes- und Landesbeteiligung finanziell gestemmt werden. Gerade für die Schüler wie für die Berufstätigen, die im Home-Office arbeiten müssen, ist eine schnelle Internetverbindung unverzichtbar.“ Auch für die zahlreichen Anbieter attraktiver Ferienwohnungen gehöre das schnelle Internet mittlerweile zum unverzichtbaren Angebot. „Wir werden die Breitband Ortenau unterstützen, um unseren Bürgern in den Ortschaften möglichst schnell einen leistungsfähigen Internetzugang zu ermöglichen und damit die Wohn- und Lebensqualität noch weiter steigern zu können“, sagt Rathauschef Erny.

„Ein nächster Schritt ist nun die Ausschreibung der Netzplanung und die anschließende Vergabe der Verlegearbeiten“, stellt Josef Glöckl-Frohnholzer, Geschäftsführer der Breitband Ortenau, fest. Die kommunale Gesellschaft koordiniert den Breitbandausbau im gesamten Landkreis. „Wie auch in den anderen Kommunen, für die wir bisher staatliche Mittel beantragt haben, werden die Arbeiten in Gengenbach im Laufe des Jahres 2021 gestartet und bis Ende des darauffolgenden Jahres abgeschlossen sein.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.