150 weitere Parkplätze
„An der Bahn“ und „Am Gewerbekanal“

Noch ist der Pendlerparkplatz an der Bahn leer. Foto: Schwendemann
  • Noch ist der Pendlerparkplatz an der Bahn leer. Foto: Schwendemann
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Haslach (st). Eine gute Chance die Haslacher Parkplatzsituation nachhaltig zu verbessern sieht Bürgermeister Philipp Saar mit den ab sofort nutzbaren neuen Dauerparkplätzen „An der Bahn“ und „Am Gewerbekanal“. Dort sind insgesamt weit über 150 Parkplätze entstanden.

Pendler und Dauerparker

Nicht nur durch die große Baustelle am Niederhofenparkplatz, der im Umbau ist und für Dauerparker größtenteils bis Mai ausfallen wird, ist Haslachs Parkplatzsituation angespannter geworden. Pendler und auch die Mitarbeiter Haslacher Betriebe in der Altstadt machen es für Kunden und Touristen immer schwieriger, einen altstadtnahen Parkplatz zu finden. Vor allem der neugestaltete Parkplatz „Am Gerberturm“ ist bereits morgens um 8 Uhr durch Umsteigependler fast komplett belegt. Die wenigen verbliebenen Parkplätze werden meist durch Mitarbeiter der Innenstadtbetriebe genutzt.

Verwaltung und Gemeinderat haben sich deshalb entschlossen „Am Gerberturm“ eine Vier-Stunden-Parkscheibenregelung einzuführen. In gerade mal drei Wochen wurde vom städtischen Betriebshof der Dauerparkplatz „An der Bahn“ hergerichtet und von einer Fachfirma mit einem einfachen Zaun zu den Gleisanlagen hin versehen. Mehr noch, die Haslacher Stadtwerke haben in Rekordzeit dort Straßenlaternen installiert, die nun zusammen mit dem ebenfalls geschaffenen Durchgang auf Bahnsteigseite in Höhe des Güterschopfes eine fußgängerfreundliche Verbindung zum Bahnhof bieten.

Gewinnmöglichkeit

Um diesen den Umstieg von anderen altstadtnahen Parkplätzen zu versüßen, wird die Verwaltung zusammen mit dem Handels- und Gewerbeverein Mitte Januar eine Initiative starten: „Ich parke draußen.“ Wer sich beim Bürgerbüro oder beim Amt für Kultur und Marketing im Kloster eine symbolische Dauerparker-Karte abholt und auf dieser sein Kennzeichen einträgt, kann, wenn er auf dem Parkplatz „An der Bahn“, „Am Gewerbekanal“ oder am „Waldseeparkplatz“ parkt, sogar etwas gewinnen. Denn in unregelmäßigen Abständen wird eine Glücksfee die dortigen Dauerparkernummern notieren und dann 50-Euro-HGH-Gutscheine auslosen.

Mehr zum Thema: Gegen wildes Parken auf Gehwegen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.