Zehnjähriges Bestehen
Marienhof feiert runden Geburtstag mit große Fest

Der CVJM - Marienhof feiert sein zehnjähriges Bestehen.  | Foto: Matthias Zeller
  • Der CVJM - Marienhof feiert sein zehnjähriges Bestehen.
  • Foto: Matthias Zeller
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Hohberg (st). Der CVJM – Marienhof feierte jetzt sein zehnjähriges Bestehen. Bei strahlend schönem Wetter konnten 300 Menschen aus den CVJM Baden, Mitglieder und Freunde des Marienhofes miteinander feiern. Der Tag begann mit einem Festgottesdienst. Die Predigt hielt Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von M3 Musikmission Mannheim. Es kamen Weggefährten unterschiedlichster Altersgruppen zu Wort, die den Hof geprägt haben: Menschen die am Hof gelebt hatten, die mitgebaut hatten und Menschen, die ihr freiwillig Soziales Jahr am Hof absolviert hatten. Anschließend gab es Cheers and Talk, Gesprächsgruppen mit Sekt und Quiche mit folgenden Themen: Marienhof wohin? Hierbei wurde über die Zukunft des Marienhofes trotz Bahnausbau und B33-Zubringer mit Bürgermeister Andreas Heck und Peter von Franckenstein gesprochen. Mit Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt, Dekan Rainer Becker und Stephan Bonath, Erzdiözese Freiburg stand der Marienhof im Mittelpunkt mit dem Thema „Heimat sein. Der Marienhof eine neue Form von Gemeinde?!“ Zum Themenschwerpunkt „Junge Menschen machen Zukunft. In junge Menschen investieren“ sprachen die Leiterin des Berufsbildungswerkes CJD Offenburg, Silvia Müller und Generalsekretär des CVJM Deutschland Hansjörg Kopp. Die Gesprächsrunde „5 nach 12? – Verantwortung für die Schöpfung wahrnehmen“ gestaltete Kornelius Gölz, evangelischer Pfarrer Diersburg. Emerich Sumser, katholischer Pfarrer der Seelsorgeeinheit Schutterwald, Hohberg, Neuried, betrachtete im Vortrag „Familien gewinnen - Familien stärken“ wie Glauben als Familie heute gelebt werden kann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.