Ehrensache Natur
Einsatz für die Artenvielfalt in Kappelrodeck

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer haben bei der Landschaftspflegeaktion „Ehrensache Natur“ des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord in Kappelrodeck attraktiven Lebensraum für heimische Insekten geschaffen. | Foto: Christian Schütt/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
  • Zahlreiche ehrenamtliche Helfer haben bei der Landschaftspflegeaktion „Ehrensache Natur“ des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord in Kappelrodeck attraktiven Lebensraum für heimische Insekten geschaffen.
  • Foto: Christian Schütt/Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st) Zahlreiche ehrenamtliche Helfer haben am vergangenen Samstag bei der Landschaftspflegeaktion „Ehrensache Natur“ in Kappelrodeck einen attraktiven Lebensraum für heimische Insekten geschaffen. In Wiesen leben zahlreiche Insekten- und Vogelarten, Eidechsen und Frösche. Doch meterhohes Gras und Büsche machen ihren Lebensraum unattraktiv. Bei der Aktion im Rebflurbereinigungsgebiet Hofackerteich am Ortsrand von Kappelrodeck mitten in den Weinbergen mähten die Freiwilligen deshalb Wiesen, schnitten Büsche frei und befreiten einen kleinen Bach und einen Tümpel von Gras, Brombeersträuchern und wild gewachsenen Bäumen.

„So bleibt das Naherholungsgebiet weiterhin attraktiv für Einheimische und Gäste“, sagt Christian Schütt vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. „Bei der Pflegeaktion lernen die Kinder und Jugendlichen ganz praktisch, dass unsere Kulturlandschaft nur mithilfe des Menschen erhalten bleiben kann. Mit der Aktion sensibilisieren wir und schaffen Identifikation.“

Kooperationspartner der Veranstaltung ist die Waldjugend Kappelrodeck von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Leiter der Waldjugend in Kappelrodeck ist Andreas Jakesch. Auch er war am Samstag bei der Pflegeaktion dabei. „Wir kooperieren jetzt schon seit sechs Jahren mit dem Naturpark. Es ist einfach toll, dass wir die Kulturlandschaft vor unserer Haustüre jedes Jahr gemeinsam pflegen“, sagt Jakesch.

Im Sommer und Herbst 2023 gibt es noch drei weitere Aktionen der „Ehrensache Natur“ in anderen Städten und Gemeinden im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.

Am 18. November findet in Lahr-Sulz der „Ortenauer Landschaftspflegetag“ statt. Gehölze werden zurückgeschnitten oder entfernt und für die Weiterverwertung zusammengetragen. So werden Flächen, die zuzuwachsen drohen, weiterhin offengehalten und die Kulturlandschaft bleibt erhalten. Kooperationspartner ist der Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis (LEV).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.