Auch für sichere Schulwege
Jugendverkehrsschule bildet Grundschüler aus

Viertklässler der Schloßbergschule mit ihrem Klassenlehrer Benjamin Klumpp, Polizistin Jenni Engelhardt und Polizist Ingo Künstel und Bürgermeister Stefan Hattenbach | Foto: Gemeinde Kappelrodeck
  • Viertklässler der Schloßbergschule mit ihrem Klassenlehrer Benjamin Klumpp, Polizistin Jenni Engelhardt und Polizist Ingo Künstel und Bürgermeister Stefan Hattenbach
  • Foto: Gemeinde Kappelrodeck
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Kappelrodeck (st) Die Erfolgsgeschichte der rund 800 Jugendverkehrsschulen im ganzen Bundesgebiet wird durch die enge Zusammenarbeit von Polizeibeamten, den Verkehrswachten vor Ort, Schulen und Kommunen ermöglicht. Rund 95 Prozent aller Viertklässler nehmen Jahr für Jahr teil. Mit Erfolg hat die Gemeinde Kappelrodeck in der Vergangenheit für den Erhalt gekämpft - die mobile Jugendverkehrsschule auf dem gemeindlichen Platz bei EuroTours Pfeifer wird weitergeführt. Bürgermeister Stefan Hattenbach besuchte die Viertklässler der Schloßbergschule mit ihrem Klassenlehrer Benjamin Klumpp vor Ort und bedankte sich persönlich stellvertretend bei Polizeihauptmeisterin Jenni Engelhardt und Polizeihauptmeister Ingo Künstel vom Polizeirevier Achern/Oberkirch und Polizeipräsidium Offenburg für ihr Engagement und die Bereitstellung der Jugendverkehrsschule. „Ich erinnere mich noch heute an meine eigene Fahrradprüfung- ein wichtiger Meilenstein für mich als damaliger Viertklässler- und meine Eltern“, berichtet Bürgermeister Stefan Hattenbach.

Verkehrserziehung

Er hält die Verkehrserziehung von Kindern ab der ersten aktiven Teilnahme am Straßenverkehr für eine sehr wichtige Angelegenheit, weshalb er sich seit Jahren dafür stark macht: „Unsere Kleinsten sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer, ihnen muss unser volles Augenmerk gehören“, so der Bürgermeister. Die Ausbildung leistet einen wichtigen Beitrag: Seit Jahren gab es in Kappelrodeck als großem Schulstandort keine Schulwegeunfälle mehr.

Doch auch die Ausbildungssituation selbst in der Gemeinde Kappelrodeck ist vorteilhaft: Quasi „vor der Haustür“ der beiden örtlichen Grundschulen gibt es den Übungsplatz der Gemeinde. So wohnort- und schulnah kann dies nicht überall angeboten werden. Unterjährig wird die Fläche als Festplatz und als Parkplatz eines angrenzenden Unternehmens genutzt. Während der Verkehrsausbildung und Prüfung für die Grundschüler gibt es auf dem mit Markierungen gestalteten Übungsplatz Straßenkreuzungen mit Ampelanlagen, Verkehrszeichen und mehr. In den Jugendverkehrsschulen üben Kinder korrekt die Spur zu halten, richtig abzubiegen und die Verkehrsschilder zu erkennen, aber auch vorausschauend und rücksichtsvoll zu fahren. Deshalb stehen neben dem Kennenlernen von Verkehrsregeln auch die Einschätzung von Verkehrssituationen und Gefahren im Straßenverkehr auf dem Programm. Mit zahlreichen Übungen werden die Kinder auf eine eigenverantwortliche Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet. An vier Terminen wird dabei eifrig geübt und gelernt. Am fünften Termin steht dann die offizielle Fahrradprüfung an. Ist diese erfolgreich bestanden, erhalten die stolzen Prüflinge ein Teilnahme-Zertifikat, den Fahrrad-Pass.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.