Mehr Gäste sind möglich
Anfang Juni öffnen die zwei Kehler Freibäder

Am 2. Juni öffnet Kehls Freibad, wenig später folgt das Auenheimer, wo noch witterungsabhängige Arbeiten zu erledigen sind. | Foto: Stadt Kehl
  • Am 2. Juni öffnet Kehls Freibad, wenig später folgt das Auenheimer, wo noch witterungsabhängige Arbeiten zu erledigen sind.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl (st). Gute Nachrichten für alle Freibadfans: Am 2. Juni, also am Tag vor Fronleichnam, wird auf jeden Fall das Kehler Freibad öffnen; am 7. oder 8. Juni wird das Freibad Auenheim folgen. Dort sind noch witterungsabhängige Bauarbeiten zu erledigen.

Mehr Badegäste sind möglich

Zwar gelten noch immer strenge Corona-Auflagen, doch werden sich in diesem Sommer deutlich mehr Badegäste in den Bädern aufhalten können als 2020. Anstelle von drei Badezeiten mit jeweils drei Stunden wird es in diesem Jahr zwei Zeitfenster mit jeweils vier Stunden geben. Im Freibad Kehl können sich 850 Besucher gleichzeitig aufhalten, damit also 1.700 pro Tag, im Freibad Auenheim 740 während eines Zeitfensters. Geöffnet sein werden die Bäder von 10 bis 14 Uhr und von 15 bis 19 Uhr. Tickets gibt es wieder online oder bei den Technischen Betrieben. Außerdem werden pro Bad 600 Saisonkarten angeboten. Erworben werden können Saison- und Einzelkarten vom 28. Mai an über das Buchungsportal der TDK.

Das sind die Regeln

Wer in einem der Freibäder schwimmen gehen möchte, braucht neben der Eintrittskarte zusätzlich einen tagesaktuellen Corona-Test. Deshalb wird geprüft, ob auf den Parkplätzen beider Bäder Corona-Teststationen aufgebaut werden können; die Antigen-Schnelltests sind dann, wie an allen sonstigen Teststationen im Stadtgebiet, kostenlos. Von der Testpflicht entbunden sind Badegäste, die seit mindestens 14 Tagen vollständig geimpft sind und dies nachweisen können oder Genesene, deren Corona-Infektion mindestens 28 Tage, aber nicht länger als sechs Monate zurückliegt. Letzteres ist über das Ergebnis des PCR-Tests oder eine ärztliche Bescheinigung nachzuweisen. Mit den Nachweisen muss ein gültiger Lichtbildausweis zum Abgleich vorgelegt werden – das kann der Personalausweis, der Führerschein oder ein Schülerausweis sein.

Die Kioske in beiden Bädern werden geöffnet sein. Sollte sich das Infektionsgeschehen im Ortenaukreis weiter abschwächen, kann die Besucherkapazität in beiden Bädern vom 17. Juni an voraussichtlich erhöht werden. Für Vereine und die Schulen werden ebenfalls Schwimm- und Trainingszeiten zur Verfügung stehen.

Eintrittspreise

Die Eintrittspreise für beide Bäder sind gleich: Erwachsene zahlen für die Einzelkarte pro Badezeit drei Euro; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sowie Menschen mit Beeinträchtigungen 2,50 Euro. Der Preis für die Saisonkarten liegt einheitlich bei 60 Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.