Am 5. September von 13 bis 16 Uhr
„Auf die Schwätzbänkle, fertig los!“

Freiwillige Helferinnen des Senioren-Forum-Kehl auf dem Schwätzbänkle | Foto: Stadt Kehl
  • Freiwillige Helferinnen des Senioren-Forum-Kehl auf dem Schwätzbänkle
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl (st). Auch die Stadt Kehl beteiligt sich, in Kooperation mit dem Senioren-Forum-Kehl (SFK), an der landesweiten „Aktion Schwätzbänkle“ des Landesseniorenrates. Die Kampagne findet Sonntag, 5. September, von 13 bis 16 Uhr an den Bänken neben der Stadthalle in der Marktstraße statt und soll auf die wachsende Einsamkeit vieler Senioren hinweisen.

Pandemie als Verstärker der Einsamkeit

Joachim Kubitza von der Stadt Kehl stellt fest: „Das Thema Einsamkeit betrifft viele, doch in erster Linie ältere Menschen und hat sich durch die Auswirkungen der Pandemie sogar noch stark zugespitzt.“ Diesem Befund stimmen Anni Fischer, Gerlinde Seebacher und Sonja Walter zu: Seit der Wiedereröffnung des SFK, welches im Zuge der Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung lange Zeit geschlossen bleiben musste, seien viele Besucherinnen und Besucher auf sie zugekommen und hätten von einem verstärkten Bedarf an zwischenmenschlichen Kontakten berichtet. Die Teilnahme an der Kampagne des Landesseniorenrates soll damit auch auf die Wiedereröffnung des SFK hinweisen.

Besonders am Wochenende wird Einsamkeit fühlbar

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Seniorenforums fügen hinzu: „Viele einsame Menschen fürchten sich insbesondere vor dem Wochenende, da ihnen ihre Einsamkeit dann häufig sehr bewusst wird.“ Die Schwätzbänkle sollen eine einfache Möglichkeit bieten, Berührungsängste zu durchbrechen. Diese hätten durch die Pandemie bei vielen Menschen zugenommen. Die 72-jährige ehemalige Kinderkrankenschwester Anni Fischer meint dazu: „Sollten die Schwätzbänkle ein Erfolg sein, können diese als Ausgangspunkt für spätere Begegnungsmöglichkeiten für von Einsamkeit betroffene Personen dienen.“

Alle Interessierten können Sonntag, 5. September, zwischen 13 und 16 Uhr an den Bänken neben der Stadthalle in der Marktstraße an der Aktion teilnehmen. Wer mitmachen möchte, setzt sich einfach auf eine der verfügbaren Bänke.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.