Tag der offenen Tür in Kehl
DRK Kreisverband weiht neues Gebäude ein
- Alexander Kihl, Sparkasse Hanauerland, und Rolf Karrais, Kreisvorsitzender DRK Kreisverband Kehl (r.)
- Foto: DRK Kreisverband Kehl
- hochgeladen von Christina Großheim
Kehl (st) Bei strahlendem Wetter hat am Samstag, 9. Mai, der DRK Kreisverband Kehl e. V. seinen Tag der offenen Tür veranstaltet. Interessierte Besucher nutzten die Gelegenheit, sich in angenehmer Atmosphäre über die vielfältigen Aufgaben und Angebote des Roten Kreuzes zu informieren, heißt es in einer Pressemitteilung.
Zum Auftakt wurde das neue Gebäude feierlich eingeweiht. Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte zudem die symbolische Übergabe von Baumspenden durch die Sparkasse Hanauerland sowie WeberHaus. Im Mittelpunkt des Tages standen Einblicke in die Arbeit des DRK. Zahlreiche Helfer präsentierten ihre Tätigkeitsbereiche und standen für Gespräche zur Verfügung. Besonderes Interesse weckten die Vorführungen der Rettungshundestaffel, bei denen die Suche nach vermissten Personen anschaulich demonstriert wurde.
Schwerpunkt Erste Hilfe
Auch das Jugendrotkreuz war vertreten und bot mit dem Basteln von Papierblumen ein kreatives Angebot für Kinder. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Ersten Hilfe: Mit einer Mitmachaktion zur Reanimation zeigten die Ausbildenden eindrucksvoll und für alle sichtbar, wie lebensrettende Maßnahmen funktionieren. Gemeinsam mit Besuchern wurde die Wiederbelebung praktisch demonstriert und dazu ermutigt, im Notfall aktiv zu werden.
Für einen besonderen Programmpunkt sorgte die Seniorentanzgruppe des DRK Kreisverbandes Kehl e.V., die mit ihrer Darbietung das Thema Bewegung und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellte. Kulinarisch wurde die Veranstaltung durch die Feldküche begleitet. Der DRK Kreisverband Kehl e.V. zieht ein positives Fazit und hebt insbesondere die vielen persönlichen Gespräche und den direkten Austausch hervor.








Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.