Neumühl feiert Ersterwähnung
Festakt, Ritterspektakel und Bauernmarkt

Neumühl feiert seine erste urkundliche Erwähnung vor 751 Jahren. | Foto: Stadt Kehl

Kehl-Neumühl (st). Unter dem Motto „750+1 Jahre“ feiern die Neumühler am 30. April das Ortschaftsjubiläum mit einem großen Festakt und geladenen Gästen. Im vergangenen Jahr mussten die Feierlichkeiten coronabedingt zweimal verschoben werden.

750+1 ist das neue Motto

Eigentlich hat sich die urkundliche Ersterwähnung Neumühls bereits im vergangenen Jahr zum 750. Mal gejährt. Die Corona-Pandemie machte bei der Planung der Feierlichkeiten aber wiederholt einen Strich durch die Rechnung. Weil sie sich die Jubiläumsfeierlichkeiten nicht nehmen lassen wollten, wurde das Programm um ein Jahr verschoben. Passenderweise „750+1 Jahr Neumühl“ betitelt feiert die Ortschaft am 30. April sowie am 25. und 26. Juni.

Historische Vorträge rund um die Ortschaft stehen im Zentrum des Festaktes am 30. April um 18 Uhr in der Mehrzweckhalle Neumühl. Wie lässt sich das Wappen des heutigen Ortsteils erklären und wie hat sich die Ortschaft seit der Eingemeindung im Jahr 1971 entwickelt? Auf diese Fragen geht Klaus Gras in seinem Vortrag ein. Gustav Heinzelmann spricht anschließend über die historische Bedeutung der Flößerei für Neumühl. Diese kann auf dem Gebiet der heutigen Ortschaft bis ins Jahr 1339 zurückverfolgt werden und endete erst 1895.

Vor dem kleinen Exkurs in die Neumühler Ortsgeschichte richten der Erste Beigeordnete Thomas Wuttke und Ortsvorsteher Fritz Vogt Grußworte an die versammelten Gäste. Offiziell eröffnet wird die Veranstaltung durch den Vorsitzenden der Neumühler Vereinsgemeinschaft, Reiner Denz. Musikalisch begleitet wird der Abend durch die Akustik-Formation Wombats Unplugged.

Festwochenende im Juni

Im Zentrum des großen Festwochenendes am 25. und 26. Juni steht der Mittelaltermarkt mit Ritterspektakel vor der Mehrzweckhalle. Besucher sollen sich dabei in diese lang vergangene Epoche zurückversetzt fühlen. Parallel soll es auch einen Bauern- und (Kunst-)Handwerkermarkt geben, dessen Stände die Festmeile säumen, die an der Auenheimer Straße, dem Turnhallenweg und dem Schulhof des Grundschulgebäudes verläuft. Vereine und lokale Unternehmen beteiligen sich mit Warenangeboten wie selbst hergestellten Töpfer- und Naturholzwaren, aber auch mit Essens- und Getränkeständen.

"Neumühl blüht"

Dass sich Neumühl während der Feierlichkeiten von seiner schönsten Seite zeigt, dazu soll auch der Gartenwettbewerb „Neumühl blüht“ beitragen. Neumühler waren eingeladen, ihre Gärten und Balkone in naturnahe und insektenfreundliche Oasen zu verwandeln. Eine Jury befindet am Festwochenende über den Garten und Balkon, wo dies am besten gelungen ist. Auch die Mitarbeitenden des Betriebshofes gestalten städtische Flächen anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten um. Die Schotterfläche an der Mehrzweckhalle wurde durch eine Blumenwiese ersetzt, die bereits keimt. Links und rechts des Halleneingangs wurden Stauden angepflanzt. Der Boden im Park „Alte Kinzig“ sowie einige Flächen in der Nähe des Bahnübergangs werden von Betriebshofmitarbeitenden derzeit für die Pflanzenaussaat vorbereitet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.