Sommerwetter zum Saisonauftakt
In Auenheim ziehen die Schwimmer schon ihre Bahnen

Das Freibad Auenheim hat bereits seit 16. April geöffnet.  | Foto: gro
  • Das Freibad Auenheim hat bereits seit 16. April geöffnet.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (gro). Die Freibadsaison in Kehl ist gut gestartet: Als das Freibad Auenheim am 16. April seine Pforten öffnete, herrschten sommerliche Temperaturen. In den ersten drei Tagen stieg die Zahl der Badegäste von 280 auf 537 an. Der frühe Öffnungstermin hängt mit der Schließung des Hallenbades zusammen. Das marode Bad soll durch ein neues ersetzt werden, ein Schwimmbetrieb dort ist nicht möglich. Deshalb hat das beheizte Auenheimer Freibad in den nächsten Jahren länger als sonst üblich über das Jahr offen. 

Im April, Mai und September können die Schwimmer von 9 bis 19 Uhr ihre Runden in Auenheim drehen. Im Juni, Juli und August darf eine Stunde länger geschwommen werden, das Bad öffnet seine Türen von 9 bis 20 Uhr. Erst im Oktober und November werden die Öffnungszeiten wieder eingeschränkt: Von Montag bis Freitag können die Schwimmer von 10 bis 19 Uhr ihre Bahnen ziehen, samstags von 10 bis 16 Uhr und sonntags von 10 bis 14 Uhr. 

Saisonkarten können an der Freibadkasse in Auenheim gekauft werden. Sie gelten für die gesamte verlängerte Saison und in den Freibädern in Kehl und Auenheim. Ab Montag, 30. April, können Saisonkarten voraussichtlich auch an der Freibadkasse in Kehl erworben werden. Schwimmen ist dann allerdings noch nicht möglich: Den Saisonstart plant die Stadt am Montag, 7. Mai.

Viel Grün begrüßt die Badegäste im Eingangsbereich des Auenheimer Bades. Der Bereich vor dem Eingang wurde mit 300 neuen Pflanzen aufgewertet. "Dafür wurden die Grüninseln zwischen den Parkflächen und bei den Fahrradständern ausgehoben", so Alexandra Bertolini, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Kehl. Außerdem ist eine Garage als Lagerraum für die Mitarbeiter gebaut worden. "Darüber hinaus mussten diverse Rohrleitungen ausgetauscht werden", so die Stadt.

Im Kehler Freibad ist nach Angaben der Stadt ein Chlorflaschenraum gebaut worden, die Technik wurde entsprechend angepasst. "Durch den Frost sind am Beckenrand beider Schwimmbecken im Auenheimer Freibad einige Fliesen abgeplatzt", informiert Alexandra Bertolini. "Die rund 200 Fliesen wurden ersetzt und die Schwimmbecken mit einem Hochdruckreiniger gründlich gesäubert." Weiter sind kleinere Renovierungsarbeiten in den Umkleiden angefallen, Ausbesserungen an undichten Leitungen sowie Pflegearbeiten auf den Grünflächen vor der Eröffnung nötig gewesen. 

Die Reinigungsarbeiten sind im Kehler Freibad ebenfalls bereits abgeschlossen, berichtet die Pressestelle der Stadt. Ende vergangener Woche wurden die Becken mit Wasser befüllt und die Filteranlage in Betrieb genommen. Kleinere Renovierungsarbeiten wie das Streichen der Fenster in den Umkleiden stehen noch an. 

Der Einzeleintritt in eines der beiden Kehler Freibäder kostet 3,50 Euro für einen Erwachsenen, ermäßigt zwei Euro. Ab 17 Uhr müssen nur noch 2,50 Euro gezahlt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.