Zweites Jahr in Folge
Kein Empfang, aber eine neue Jahresschrift

Titelseite der Jahresschrift | Foto: Stadt Kehl

Kehl (st). Coronabedingt muss der Neujahrsempfang der Stadt Kehl im zweiten Jahr in Folge ausfallen – Oberbürgermeister Toni Vetrano übermittelt seine Neujahrswünsche an die Kehler daher in der druckfrisch vorliegenden Jahresschrift 2021. Das neue 180 Seiten starke Heft kann von Mittwoch, 12. Januar, an am Eingang des Rathauses abgeholt werden und wenige Tage später auch in den Ortsverwaltungen. Ausgegeben wird die Jahresschrift wie immer auch in der Tourist-Information und in der Mediathek. Außerdem ist das Team der Pressestelle an den Freitagen, 14. und 21. Januar, mit den Jahresschriften mit einem Stand auf dem Wochenmarkt präsent.

Dort kann zum einen die Jahresschrift 2021 kostenlos mitgenommen werden; für Sammler der seit dem Jahr 2000 existierenden Reihe der Hefte besteht darüber hinaus die Möglichkeit, auch noch Jahresschriften früherer Jahre zu bekommen.

Hauptthema wieder Corona

Wie schon 2020 ist Corona auch 2021 das Hauptthema der Jahresschrift – zuvor hatte es nur die rheinübergreifende Tram geschafft, zwei Jahre hintereinander ins farbig gedruckte Kapitel zu kommen. Doch immerhin nimmt die Chronik der sonstigen aus Sicht der Stadt wichtigen Ereignisse wieder mehr Seiten ein als der Bericht darüber, wie Kehl gelernt hat, mit der Pandemie zu leben.

Schwerpunkt auch das Hochwasser

Weil auch Hochwasser im vergangenen Jahr ein wichtiges Thema war, geht es im neuen Heft nicht nur um die – glücklicherweise für Kehl folgenlos verlaufenen – Hochwasserereignisse in Rhein und Kinzig, sondern auch um die Einsätze der Kehler Feuerwehr in den Katastrophengebieten in Rheinland-Pfalz. Dr. Ute Scherb, die Leiterin von Stadtarchiv und Hanauer Museum, beleuchtet im historischen Kapitel der Jahresschrift, wie Kehl in früheren Jahrhunderten den Launen der Flüsse schutzlos ausgeliefert war, als diese noch völlig unkontrolliert mäandrierten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.