504 Personen getestet
Steigende Nachfrage nach kostenlosen Schnelltests

Foto: rek

Kehl (st). Die Nachfrage nach kostenlosen im städtischen Corona-Schnelltestzentrum der Stadt steigt: 95 Personen haben sich allein am vergangenen Donnerstagnachmittag von den geschulten Kräften der Feuerwehr und des DRK in der Stadthalle testen lassen. Die ersten Testwilligen warteten bereits vor Öffnung vor dem Eingang zum oberen Foyer.

Kapazität noch nicht ausgelastet

Auch mit 95 Tests innerhalb von drei Stunden sei die Kapazität noch nicht ausgelastet gewesen, konnte der stellvertretende Feuerwehrkommandant Roland Walter feststellen. Kostenlos testen lassen, können sich alle Kehler - Personalausweis mitbringen - sowie Menschen, die in Kehl ihren Arbeitsplatz haben - Arbeitgeberbescheinigung mitbringen.

Insgesamt wurden seit der Eröffnung des Testzentrums am 18. Februar 504 Menschen getestet. Zwei der Schnelltests erbrachten ein positives Ergebnis; ein weiterer Test war fälschlicherweise positiv. Die Trefferquote der von der Stadt verwendeten der Antigen-Tests liegt bei mehr als 90 Prozent.

An drei Tagen geöffnet

Das städtische Testzentrum ist an drei Tagen in der Woche geöffnet: montags von 8 bis 12 Uhr, donnerstags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; bei größerem Andrang können Wartezeiten entstehen. Sollte sich der Testbedarf deutlich erhöhen, ist eine Ausweitung der Öffnungszeiten möglich.

Am Freitag, 5. März, hat auch in Willstätt ein kommunales Testzentrum seinen Betrieb aufgenommen. Die Kehler Feuerwehr stand hier ebenso beratend zur Seite wie beim Aufbau von Testzentren in großen Kehler Unternehmen – bei den Badischen Stahlwerken beispielsweise.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.