Sanierung der Kapelle der Begegnung
Teil der Versöhungsgeschichte

Mit der Dachsanierung der Kapelle der Begegnung wurde begonnen | Foto: Ulrich Fröhlich-Nohe
3Bilder
  • Mit der Dachsanierung der Kapelle der Begegnung wurde begonnen
  • Foto: Ulrich Fröhlich-Nohe
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Straßburg (st). Jochen Cornelius-Bundschuh, Bischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, und Kirchenpräsident Christian Albecker, Vereinigung Protestantischer Kirchen in Elsass und Lothringen, leiteten am Wochenende die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Chapelle de la Rencontre, der Kapelle der Begegnung, in Straßburg in direkter Nähe zu Kehl ein.

Begegnung über den Rhein fördern

Die Kapelle der Begegnung im Straßburger Hafenviertel will Teil der deutsch-französischen Versöhnungsgeschichte sein. Ziel des zweisprachigen und grenzüberschreitenden Projekts zweier evangelischer Kirchen aus Deutschland und Frankreich ist es, die Begegnung zwischen Menschen von Ufer zu Ufer fördern. In der Kirche und um die Kirche herum sollen vielfältige Möglichkeiten der Begegnung zwischen Deutschen und Franzosen, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion geschaffen werden. Spirituelle und kulturelle Angebote gehören ebenso dazu wie besondere Angebote für Kinder und Familien.

Die Seelsorge wird von einem deutsch-französischen Seelsorgeteam wahrgenommen. Seit 2019 teilen sich Pastorin Roos van de Keere (Straßburg) und Dekan Günter Ihle (Kehl) eine Stelle.

Die Kapelle wurde bereits 1948 als Versöhnungsprojekt nahe der Ländergrenze erbaut. Weil sie nur noch eingeschränkt nutzbar war, wurde jetzt mit der Sanierung begonnen. Die Dachsanierung, eine neue Heizung und Sanitäranlagen sollen rund 750.000 Euro kosten. Bisher gingen etwa 400.000 Euro an Spenden ein.

Weitere Informationen auf der zweisprachigen Homepage

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.