Wegen Gewaltausbrüchen in Frankreich
Trambetrieb endet um 21 Uhr

Die Tram muss wegen der Gewaltausbrüche in französischen Städten bereits um 21 Uhr im Depot sein. | Foto: rek
  • Die Tram muss wegen der Gewaltausbrüche in französischen Städten bereits um 21 Uhr im Depot sein.
  • Foto: rek
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (st) Der Trambetrieb im gesamten Netz der Straßburger Verkehrsbetriebe und damit auch in Kehl endet am heutigen Freitag, 30. Juni, spätestens um 21 Uhr, teilt die Stadt Kehl mit. Zu diesem Zeitpunkt müssen auf Weisung des französischen Innenministers alle Straßenbahnen und Busse in ihren Depots angekommen sein. Grund dafür sind die Gewaltausbrüche in französischen Großstädten – darunter auch Straßburg – in der vergangenen Nacht.

Seit am Dienstagmorgen ein 17-Jähriger in einem Vorort von Paris von einem Polizeibeamten erschossen wurde, werden die französischen Großstädte von Unruhen erschüttert. Das gilt auch für Straßburg. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind Medienberichten zufolge, die sich auf Angaben der Polizei beziehen, 72 Autos und um die 40 Mülltonnen in Brand gesteckt worden. Selbst Schulgebäude wurden angezündet.

Auch im Rheinhafenviertel (Quartier du Port du Rhin) wurden, wie die Straßburger Verkehrsbetriebe (CTS) berichten, brennende Mülltonnen auf die Tramgleise geschoben und Tramzüge mit Steinen und Feuerwerksbatterien beworfen. Unklar ist noch, ob diese Maßnahme auch auf die Nächte von Samstag auf Sonntag und von Sonntag auf Montag ausgeweitet werden muss. Dieser Text wird entsprechend aktualisiert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.