Vereinsheim SV Kork zerstört
Feuerwehr hat Brand unter Kontrolle

In den frühen Morgenstunden rückte die Feuerwehr Kehl aus zum Brand des Sportheims des SV Kork. | Foto: Stadt Kehl
5Bilder
  • In den frühen Morgenstunden rückte die Feuerwehr Kehl aus zum Brand des Sportheims des SV Kork.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl-Kork (st) Das Vereinsheim des SV Kork ist bei einem Brand am frühen Montagmorgen, 13. November, zerstört worden (wir berichteten), schreibt die Stadt Kehl in einer Pressemitteilung. Das ausgebrannte Gebäude sei nun akut einsturzgefährdet. Im Dachstuhl seien im Laufe des späten Vormittags immer wieder Glutnester aufgeflammt. Die Brandwache und die Nachlöscharbeiten dauerten voraussichtlich noch bis zum späten Nachmittag an. Verletzte habe es keine gegeben. Die Brandursache sei bisher nicht bekannt.

Um 5.27 Uhr erhielt die Feuerwehr von der Leitstelle Meldung über einen Fassadenbrand am Vereinsheim des SV Kork an der Landstraße. Die hochschlagenden Flammen waren für die Einsatzkräfte schon aus der Ferne sichtbar Bereits bei der Ankunft befand sich die an das Vereinsheim angebaute Pergola im Vollbrand. Kurz darauf breitete sich das Feuer in den Dachstuhl aus und erfasste schließlich das gesamte Gebäude.

Da das Sportgelände außerhalb der Ortschaft liegt, stellten die Feuerwehrleute zunächst eine stabile Wasserversorgung für den Löschangriff her. Dabei musste eine Distanz von ungefähr 300 Metern überwunden werden. Parallel dazu öffneten die Einsatzkräfte das Dach, um die im Gebäude gestaute Hitze abzuleiten. Die Brandbekämpfung mit mehreren Rohren dauerte einige Stunden an. Die Flammen im Dachstuhl löschten die Einsatzkräfte von der Drehleiter aus. Die Feuerwehr war mit 65 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen aus den Ausrückbereichen 5 Kork/Odelshofen, Ausrückbereich 1 Kernstadt/Neumühl und Ausrückbereich 3 Bodersweier/Querbach/Zierolfshofen vor Ort, berichtet Einsatzleiter Ralf Moßmann. Der Ausrückbereich 4 Marlen/Goldscheuer/Kittersburg/Hohnhurst stellte während des Einsatzes den Grundschutz für die Stadt auf der Feuerwache sicher. Im Anschluss an die Nachlöscharbeiten werden Mitarbeitende des Betriebshofs die Brandstelle absichern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.