ABC-Zug im Einsatz
Möglicher Gefahrenstoffaus-tritt in Hafenhalle

Foto: Stadt Kehl/Norman Mummert

Kehl (st). Wegen eines vermuteten Gefahrgutaustritts im Kehler Hafengebiet ist die Feuerwehr am Montag, 22. November, gegen 13.30 Uhr in die Weststraße ausgerückt. In einer Anlage, in der unter anderem kontaminierte Bauabfälle gelagert werden, ist ein Mitarbeiter zusammengebrochen, nachdem er zuvor über Atembeschwerden geklagt hatte.

Die Kehler Feuerwehr rückte mit ihrem sieben Fahrzeuge und 25 Einsatzkräfte umfassenden ABC-Zug an. Schnell stellte sich heraus, dass in einer Halle kontaminiertes Erdreich gelagert wurde. Weil auf Anhieb nicht erkennbar war, mit welchem Gefahrenstoff sich der Mitarbeitende verletzt hatte, zog die Feuerwehr einen Fachexperten für Umweltschutz hinzu. Gemeinsam mit der Einsatzleitung kontrollierte dieser die Lagerhalle und das angelieferte Material. Bei Messungen in der Halle konnten jedoch keine Gefahrenstoffe mehr nachgewiesen werden. Die Verantwortlichen der Behandlungsanlage wurden angewiesen, die kontaminierte Lieferung abzudecken und abzutransportieren. Aus Lahr wurde zudem ein Messfahrzeug angefordert. Nachdem sich die Lage vor Ort geklärt hatte, konnte dieses jedoch wieder umdrehen. Der betroffene Mitarbeiter wurde zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Am Einsatz beteiligt waren zusätzlich die Polizei und der Rettungsdienst.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.