Sommerleseaktion der Mediathek
"Heiß auf Lesen" endet mit interner Preisverlosung

Preisverlosung mit der Chrysanthemenkönigin Lorena I.  | Foto: Stadt Lahr
  • Preisverlosung mit der Chrysanthemenkönigin Lorena I.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). „Gib der Langeweile keine Chance, tauche ab in die faszinierende Welt der Bücher – Jetzt erst recht!“ Unter diesem Motto stand die landesweite Leseclubaktion „Heiß auf Lesen“, die in Lahr mit einer Preisverlosung in den Räumen der Mediathek ihren Abschluss fand. Eine Abschlussparty wie in den Jahren zuvor konnte aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht stattfinden.

123 Clubmitglieder

Insgesamt 123 Kinder und Jugendliche hatten sich in diesem Jahr an der Aktion beteiligt. 48 Jungen und 75 Mädchen im Alter von zehn bis 15 Jahren registrierten sich als Clubmitglied und hatten damit exklusiv Zugriff auf 245 neue Kinder- und Jugendbücher, die 917 Mal ausgeliehen wurden. Berücksichtigt wurden dabei auch die Bedürfnisse von Kindern, die wenig lesen und die gerade dabei sind, die Freude am Lesen zu entdecken. Bei der Rückgabe haben die Clubmitglieder ein bisschen über das gelesene Buch erzählt, haben berichtet, warum es ihnen gefallen hat oder auch nicht und dafür einen Stempel in ihrem Logbuch erhalten. In diesem Jahr haben einige die Möglichkeit genutzt, ihre Bewertungen in Form eines gemalten Bildes, einer Zeichnung oder einer ausführlicheren Beschreibung abzugeben.

Tombola

Alle Clubmitglieder, die während der acht Wochen dauernden Leseaktion mindestens drei Bücher gelesen hatten, erhielten eine Urkunde und nahmen an einer Tombola teil. Im Mittelpunkt von „Heiß auf Lesen“ steht die Lust am Lesen, nicht möglichst viele Bücher zu lesen, sondern Freude und Spaß beim Lesen zu entdecken und zu haben. Einigen fiel das besonders leicht, so haben sieben Kinder und Jugendliche 20 und mehr Bücher gelesen, für andere war es eine große Leistung, über die Sommerferien drei Bücher zu lesen und sich mit den Geschichten zu beschäftigen.

Die Preisverlosung hat in diesem Jahr die amtierende Chrysanthemenkönigin Lorena I. übernommen. Zahlreiche Lose waren zu ziehen und Preise zu vergeben. Ganz besonders Glück gebracht hat Lorena I. Enrico und Viktoria – diese beiden können sich über ein Tablet und einen Sitzsack freuen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.