Info in Echtzeit
Neue Angebote der Stadt Lahr auf WhatsApp und Mastodon

Social-Media-Managerin Nadja Heine präsentiert den neuen WhatsApp-Kanal. | Foto: Stadt Lahr
  • Social-Media-Managerin Nadja Heine präsentiert den neuen WhatsApp-Kanal.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lahr (st) Schnell, authentisch, direkt: Die Stadt Lahr hat zur Information der Bürger einen WhatsApp-Kanal gestartet. Alle Interessierten können das neue Angebot unter lahr.de/WhatsAppKanal abonnieren. Der Kanal soll demnächst noch den „Blauen Haken“, das Zeichen für einen verifizierten Account, erhalten. Dann ist der Stadt-Lahr-Kanal auch über die Suchfunktion zu finden.

„Mit der Erweiterung unserer Social-Media-Aktivitäten reagieren wir auf den Trend, dass sich die Informationsquellen der Bürger immer mehr diversifizieren“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. Auf dem neuen Kanal wird die Stadtverwaltung künftig vor allem die Inhalte ihrer Pressemitteilungen verbreiten. Da WhatsApp alle Beiträge in Echtzeit ausspielt, eignet sich der Messenger zudem insbesondere für die unmittelbare und direkte Information der Bürger im Krisenfall.

Bereits seit September 2024 nutzt die Stadt Lahr den Kurznachrichtendienst Mastodon, den sie als unabhängige und dezentrale Alternative künftig mit den in der Regel gleichen Inhalten wie WhatsApp bespielt. Der Kanal ist unter mastodon.social/@StadtLahr erreichbar. Eine Anmeldung ist hier nicht erforderlich, um die ebenfalls in Echtzeit ausgespielten Beiträge lesen zu können.

Nicht mehr auf X aktiv

Die beiden neuen Angebote ersetzen den Kurznachrichtendienst X, ehemals Twitter, den die Stadt Lahr seit Juli 2023 nicht mehr pflegt. Maßgeblich für diese Entscheidung war, dass X die Zahl der Beiträge, die täglich veröffentlicht werden können, beschränkt und in einem weiteren Schritt die Möglichkeit, Tweets zu lesen, für Nutzer ohne Anmeldung abgeschafft hat. Damit hat X seine Relevanz für die Krisenkommunikation verloren.

WhatsApp und Mastodon ergänzen die zentralen Social-Media-Kanäle der Stadt Lahr auf Instagram, Facebook und YouTube, wo die Follower ein anderes Informationsangebot finden. Insbesondere der städtische Instagram-Kanal zeichnet sich aus durch eine Mischung, die informative Posts mit Terminen oder wichtigen Themen aus Stadtverwaltung und Stadtgeschehen ebenso beinhaltet wie unterhaltsame Posts und Videos, die spezielle Themen aufgreifen. Ziel der Stadt Lahr ist es, hier ein niederschwelliges Angebot zu schaffen, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und Transparenz zu schaffen.

Weitere zielgruppenorientierte Informationen auf Instagram und Facebook bieten die dezentralen Kanäle erlebe.lahr für Tourismus und Freizeit, LahrKultur, Schlachthof – Kinder, Jugend & Kultur, Volkshochschule, Gemeinwesenarbeit und Chrysanthema.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.