Neue SWEG-Fahrpläne ab 10. Dezember
Veränderungen bei Bussen und Bahnen

Am 10. Dezember tritt der neue Fahrplan der SWEG in Kraft. | Foto: SWEG
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Lahr (st) Für den Schienen- und Omnibusverkehr der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) tritt am Sonntag, 10. Dezember 2023, der Jahresfahrplan 2024 in Kraft, heißt es in einer Pressemitteilung. Die SWEG-Fahrpläne sind online einsehbar, zum Beispiel unter www.bahn.de, www.bwegt.de/fahrplanauskunft oder über die Smartphone-App Bus&Bahn von bwegt. Zum Fahrplanwechsel wurden einige Fahrtzeiten der Züge und Busse den sich wandelnden Rahmenbedingungen – zum Beispiel Nachfrageveränderungen oder Anschlüsse auf andere Verkehrsträger – angepasst. Hierbei handelt es sich um Anpassungen im Bereich von einigen Minuten. Größere Änderungen und Neuerungen im SWEG-Verkehrsgebiet zeigt der nachfolgende Überblick.

Schienennetz Ortenau: Neuer Fahrplan, aber noch keine Batteriezüge

Sehr umfangreiche Änderungen ergeben sich im Netz 8 („Ortenau“). Zwar verzögert sich die Einführung der Batteriezüge Mireo Plus B von Siemens Mobility bis zum Frühjahr 2024, sodass zunächst weiterhin die bekannten dieselbetriebenen Regio-Shuttle RS1 zum Einsatz kommen. „Die Ursache für die Verzögerung ist auf Engpässe in den Lieferketten zurückzuführen und wir arbeiten an Aufholmaßnahmen, um die Betriebsaufnahme der Batteriezüge so früh wie möglich zu realisieren“, erläutert Elmar Zeiler, Leiter Regionalzüge bei Siemens Mobility.

Trotz der fehlenden Neufahrzeuge treten die Änderungen am Fahrplan bereits in Kraft. Dazu gehören unter anderem:
Die Züge fahren künftig von Offenburg über Hausach nach Hornberg umsteigefrei durch. Fahrgäste aus beziehungsweise in Richtung Freudenstadt müssen künftig überwiegend in Hausach umsteigen. Somit verbessert sich das Fahrtangebot nach Gutach und Hornberg – künftig gibt es auf der Strecke Offenburg – Hornberg ganzjährig einen Stundentakt zwischen 8 und 19 Uhr. Auch zwischen Offenburg, Hausach und Freudenstadt verkehren die Züge künftig ohne Fahrplanlücke täglich im Stundentakt – und zwar bis Mitternacht. Allerdings: Bis die neuen Batterie-Fahrzeuge eingesetzt werden können, bestehen die Züge zwischen Hausach und Freudenstadt außerhalb des Schülerverkehrs montags bis freitags nur noch aus einem statt zwei Regio-Shuttle-Triebwagen, um die notwendigen Kapazitäten für die Ausweitungen an den anderen Stellen in der Ortenau bereitstellen zu können.

Auf der Strecke Offenburg – Appenweier – Bad Peterstal-Griesbach gibt es künftig ein verbessertes Fahrtenangebot – nämlich einen Stundentakt täglich von frühmorgens bis 21 Uhr ab Offenburg sowie ein zusätzliches Fahrtpaar nach Oberkirch im abendlichen Berufsverkehr. Die ursprünglich geplanten weiteren Neuverkehre am Abend können aufgrund einer Vielzahl von Baustellen erst einmal nicht eingeführt werden. Hier steht den Reisenden unverändert das Angebot des Buslinienverkehrs zur Verfügung.

Auf der Achertalbahn (Achern – Ottenhöfen) gibt es deutliche Änderungen im Angebot am frühen Morgen und am Abend. Hier sind einerseits neue Fahrten zu finden, andere sind dafür entfallen.

Auf der Harmersbachtalbahn (Biberach Baden – Oberharmersbach-Riersbach) verkehrt der erste Zug ins Tal bereits um 5.05 Uhr, der letzte Zug ab Oberharmersbach-Riersbach künftig um 21.33 Uhr. Der letzte Zug ab Biberach am Abend verkehrt um 21.05 Uhr. Um die Mittagszeit wendet ein Zugpaar schon in Zell am Harmersbach anstelle in Unterharmersbach und hat in Biberach bessere Anschlüsse.

Zum Fahrplanwechsel gibt es im Bereich südlicher Landkreis Rastatt/nördlicher Ortenaukreis Änderungen bei mehreren SWEG-Buslinien. Dazu gehören unter anderem:

Auf der Linie 268/268S (Bühl – Rheinau-Freistett) werden einige Fahrten neu geordnet. Unter anderem bedienen alle Fahrten von/nach Vimbuch Tullaschule zukünftig auch die Haltestelle „Oberweier Kapellenstraße“. Außerdem wird die Haltestelle „Muckenschopf Eichwaldstraße“ dann von allen Fahrten von Muckenschopf über die Hanauerstraße nach Scherzheim bedient. Mangels Bedarf bedient die Linie 268S künftig nicht mehr Breithurst, dafür jedoch mit allen Fahrten ab/bis Unzhurst beide Haltestellen „Schule“ und „Hornisgrindestraße“ in Unzhurst.

Bei der Regiobuslinie X34 (Rastatt – BadenAirpark – Bühl) verkehrt zur Verbesserung der Anschlusssituation in Rastatt die bisherige Fahrt um 23.45 Uhr täglich sechs Minuten früher um 23.39 Uhr ab Rastatt Bahnhof. Ebenfalls verschoben wird die bisherige Abfahrt um 0.15 Uhr ab Rastatt, die nun täglich 18 Minuten später erst um 0.33 Uhr verkehrt. Dies soll helfen, den Anschluss vom RE7 aus Karlsruhe mit Ankunft um 0.25 Uhr und der S8 aus dem Murgtal mit Ankunft um 0.20 Uhr herzustellen.

Ortenau: Morgendliche Anpassung bei Buslinie R2

Eine Veränderung ergibt sich auf der Buslinie R2. Die winterliche Verstärkerfahrt von Neuried-Müllen nach Offenburg mit der Abfahrt um 7.01 Uhr wird um sechs Minuten vorgezogen, sodass die Abfahrt in Müllen nun 6.55 Uhr ist. Damit fährt dieser Bus nun parallel mit der regulären Linienfahrt R2 nach Offenburg. Die Route führt nun auch durch die Offenburger Innenstadt und über den ZOB an das Schulzentrum Nord. Der nachfolgende Bus von Altenheim Süd (Abfahrt: 6.53 Uhr) nach Offenburg fährt an Schultagen nicht mehr über Müllen.

Fahrgäste sollten sich vor Reiseantritt unbedingt über ihre Reiseverbindungen informieren.

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