Ladenetzausbau
EnBW nimmt neuen Schnellladepark Lahr in Betrieb

Die EnBW betreibt deutschlandweit bereits mehr als 70 eigene Schnellladeparks entlang der wichtigsten Fernverkehrsrouten. | Foto: EnBW: Endre Dulic
  • Die EnBW betreibt deutschlandweit bereits mehr als 70 eigene Schnellladeparks entlang der wichtigsten Fernverkehrsrouten.
  • Foto: EnBW: Endre Dulic
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lahr (st) Die EnBW, größter Anbieter von Schnellladeinfrastruktur in Deutschland, hat zum Jahresende zehn neue Schnellladeparks entlang wichtiger Fernverkehrsrouten in sechs deutschen Bundesländern in Betrieb genommen, darunter auch den neuen Standort Lahr. Das Unternehmen setzt den Ausbau des EnBW HyperNetzes damit konsequent und bedarfsgerecht fort. Insgesamt stehen E-Mobilisten deutschlandweit 148 neue Schnellladepunkte, sogenannte High-Power-Charging-Ladepunkte (HPC), mit bis zu 400 Kilowatt (kW) Ladeleistung zur Verfügung. Je nach Fahrzeug können damit rund 400 Kilometer Reichweite in nur 15 Minuten nachgeladen werden.

Details zum EnBW-Schnellladepark Lahr:

  • Lage: Anbindung an A5, Auffahrt 56 Lahr
  • Ausstattung: 8 HPC-Ladepunkte mit bis zu 400 kW Leistung
  • Solardach: 19 kWp Leistung
  • Überdachung: Vollüberdachung
  • Link zu Google Maps

„EnBW-Schnellladeparks sind durch ihre günstige Lage in Autobahnnähe Fixpunkte für das elektrische Laden im Fernverkehr, beispielsweise auf Urlaubs- und Dienstfahrten, aber auch wichtige Ladestandorte für die jeweiligen Regionen. Mit mehr als 70 Schnellladeparks entlang der wichtigsten Fernverkehrsrouten sorgen wir dafür, dass Fahrer von Elektroautos landesweit bequem, zuverlässig und schnell laden können“, sagt Volker Rimpler, Chief Technology Officer E-Mobility bei der EnBW.

Lage und Ausstattung entscheidend

Denn nicht nur das schnelle Laden, auch der Komfort während der Ladepause ist wichtig, um die E-Mobilität ideal in den Alltag zu integrieren. „Mit unserer Netzplanung schließen wir Lücken im deutschlandweiten Ladenetz und wählen unsere Standorte gezielt nach den Bedürfnissen unserer Kunden aus“, ergänzt Rimpler. „Neben der Lage und einem gut entwickelten Umfeld legen wir großen Wert auf die Ausstattung unserer Ladeparks.“ EnBW-Schnellladeparks verfügen grundsätzlich über Beleuchtung und Kameraüberwachung. Sie werden, wenn logistisch möglich, auch mit einer großzügigen Überdachung errichtet. EnBW-Schnellladeparks verfügen in der Regel über Solarinstallationen auf den Dächern. Der vor Ort erzeugte PV-Strom unterstützt den Eigenbedarf des Standorts. Die EnBW betreibt alle ihre Ladepunkte mit 100 Prozent Ökostrom.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.