Innenminister überreichte die Urkunde
SWEG als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Landesinnenminister Thomas Strobl (2. v. r.) sowie (v. r.) Tobias Harms (Vorsitzender der SWEG-Geschäftsführung), SWEG-Personalchef Torsten Berger und Manuel Erfurt (Mitarbeiter im SWEG-Verkehrsbetrieb Mittelbaden-Lahr und Mitglied der Feuerwehr der Stadt Lahr) | Foto: Franziska Kraufmann
  • Landesinnenminister Thomas Strobl (2. v. r.) sowie (v. r.) Tobias Harms (Vorsitzender der SWEG-Geschäftsführung), SWEG-Personalchef Torsten Berger und Manuel Erfurt (Mitarbeiter im SWEG-Verkehrsbetrieb Mittelbaden-Lahr und Mitglied der Feuerwehr der Stadt Lahr)
  • Foto: Franziska Kraufmann
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Lahr/Stuttgart Der Innenminister Baden-Württembergs, Thomas Strobl, hat die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) und weitere Unternehmen als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz ausgezeichnet. Er überreichte die Urkunde im Rahmen einer Feierstunde am Mittwoch, 18. Oktober, im Alfred-Kärcher-Auditorium in Winnenden.

Engagement wertschätzen

„Gesellschaftliches Engagement ist heute wichtiger denn je“, betonte Strobl. „Die Bereitschaft der Arbeitgeber, die wir heute auszeichnen, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter zu unterstützen – diese Bereitschaft können wir in turbulenten Zeiten nicht genug wertschätzen.“ Die SWEG kommt ihren Beschäftigten bei der Ausübung eines Ehrenamtes entgegen. So wird zum Beispiel Feuerwehrangehörigen im Einsatzfall das Verlassen des Arbeitsplatzes ermöglicht. Auch eine Freistellung für Lehrgänge wird unterstützt.

„So etwas ist für uns eine Selbstverständlichkeit“, so Tobias Harms, Vorsitzender der SWEG-Geschäftsführung, „denn unsere Gesellschaft lebt nun einmal in besonderer Weise vom ehrenamtlichen Einsatz für andere Menschen“. Das gute Verhältnis zwischen SWEG und Einsatzkräften zeigt sich auch darin, dass das Unternehmen immer wieder verschiedenste Übungen auf dem Betriebsgelände ermöglicht sowie Busse oder Züge – zum Beispiel für angenommene Verkehrsunfälle – zur Verfügung stellt. Vorgeschlagen für die Auszeichnung wurde die SWEG von der Feuerwehr der Stadt Lahr.

Über die Auszeichnung

Die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ wird vom Land Baden-Württemberg jährlich verliehen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an 24 Unternehmen, die ihre Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz unterstützen. Die Vorschläge für die Ausgezeichneten hatten Hilfsorganisationen und Kommunen eingereicht, die vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen ausgewertet wurden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.