Mühlenbach - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Ringer Peter Öhler aus Mühlenbach ist ein echter Kämpfer und hat einen großen Traum. Er möchte bei den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in Paris auf der Matte stehen. Die Teilnahme wäre der Höhepunkt einer erfolgreichen Karriere. | Foto: Michael Bode

Peter Öhler hat einen großen Traum
"Den Druck zu spüren, ist ein Privileg"

Mühlenbach Eigentlich ist die Mutter von Peter Öhler dafür verantwortlich, dass ihr Sohn einmal ein international erfolgreicher Sportler wird. "Ich war ein ziemlich hyperaktives Kind und irgendwann hat meine Mutter gesagt, dass ich zum Sport gehen soll, um mich abzureagieren", erzählt Öhler mit einem Lachen. Da war er fünf Jahre alt. Dass er dann letztlich beim Ringen landet, liegt wohl an seinem Heimatort Mühlenbach, einer Ringer-Hochburg, und an seinen älteren Cousins, die bereits im Ringen...

  • Mühlenbach
  • 29.09.23
Von links: Marco Schwind mit seinem Freund Muhanad Shaaban und die Mühlenbacher Bürgermeisterin Helga Wössner | Foto: Glaser

Gelungene Integration
Muhanad Shaaban, ein Mann, der seine Chance nutzt

Mühlenbach Als Muhanad Shaaban 2015 aus seiner Heimat in Nordsyrien flüchtete, ließ er alles zurück und stand hier in Deutschland vor dem Nichts. Aber er war in Freiheit sowie Sicherheit. Und der Syrer wollte jede Chance nutzen, die sich ihm bot, um Fuß zu fassen. Deutsche StaatsbürgerschaftMit Erfolg: Heute hat der 31-Jährige eine eigenen Putzfirma, ist verheiratet, Vater einer Tochter und deutscher Staatsbürger. "Muhanad Shaaban erfüllt jedes Klischee, dass man mit Deutschen in Verbindung...

  • Mühlenbach
  • 12.08.23
Pfarrkirche St. Afra in Mühlenbach | Foto: Glaser

Lokale Wahrzeichen
Katholische Pfarrkirche St. Afra in Mühlenbach

Sie ist der heiligen Afra von Augsburg gewidmet und thront in Mühlenbach neben dem Rathaus. Erbaut wurde die katholische Pfarrkirche 1512. Aus dieser Zeit stammt noch der markante gotische Turm. Barockbau integriertBei der Erweiterung in den 60er-Jahren wurde großer Wert darauf gelegt, den Barockbau Jakob Härings optimal zu integrieren. Der Hochaltar wurde 1743 von Anton Martin aus Schuttern geschaffen. Für ihn gibt es sieben verschiedene Altarblätter, die im Laufe des Kirchenjahres gewechselt...

  • Mühlenbach
  • 06.05.23
Von der Planung bis zur Produktion, wie hier beim "Mensch ärgere dich nicht", werden Schüler in Firmen aktiv.  | Foto: Heinrich-König-Schule

Schule in Mühlenbach vermittelt erste Erkenntnisse in Sachen Berufswahl
Ziel ist das Wissen, wo die eigenen Stärken denn liegen

Mühlenbach (an). Rund 150 Grund- und Hauptschüler besuchen die Heinrich-König-Schule in Mühlenbach. Eine Aufgabe und deutliche „Win-win-Situation“ sieht Schulleiter Stefan Benz in dem Angebot, den Schülern erste Erkenntnisse zur späteren Berufswahl mit auf den Weg zu geben. Praktika zur Berufsorientierung, der alle zwei Jahre stattfindende Berufsinfotag in und rund um das Schulhaus und die Lernpartnerschaften sind fester Bestandteil im Schulalltag. „Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben,...

  • Mühlenbach
  • 10.10.18
24 Jahre hatte Karl Burger als Bürgermeister in Mühlenbach immer ein offenes Ohr für alle Anliegen – am Donnerstag war sein letzter Arbeitstag. | Foto: Michael Bode

Karl Burger
24 Jahre Bürgermeister von Mühlenbach

Mühlenbach. Bürgermeister, das war in seinem Bewusstsein nicht sein Traumberuf. „Eigentlich wollte ich Landmaschinenmechaniker werden. Mein Vater hat damals aber zu mir gesagt, ich hätte doch kein schlechtes Zeugnis und ich solle mich bei der Stadt Haslach bewerben“, sagt Karl Burger, der am Donnerstag seinen letzten Tag als Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde Mühlenbach hatte. Aus der Politik zieht sich Burger nicht gleich ganz zurück, noch für knapp zwei Jahre wird er dem Kreistag...

  • Mühlenbach
  • 08.12.17
Die Polizeikommissaranwärterin Laura Brucker ist amtierende Miss Schwarzwald. Als solche nahm sie am Freitag auch an der Wahl zur Miss Baden-Württemberg teil und belegte den dritten Platz. | Foto: Michael Bode
2 Bilder

Miss Schwarzwald Laura Brucker
Von wegen nur ein hübsches Püppchen

Mühlenbach. Wer glaubt, die Miss Schwarzwald sei nur ein niedliches Püppchen, der wird ganz schnell eines Besseren belehrt. Laura Brucker ist zwar eine bildhübsche junge Frau. Gleichzeitig steht die Polizeikommissaranwärterin aber mit beiden Beinen fest im Leben, hat grundsolide Ansichten und es macht ihr absolut nichts aus, wenn die Frisur mal nicht sitzt. Als Kind war die Mühlenbacherin das einzige Mädchen in der Nachbarschaft. Folglich waren ihre Spielkameraden damals alles Jungs: "Da musste...

  • Mühlenbach
  • 04.11.17

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.