ADFC organisiert Test
Fahrradfreundlichkeit von Oberkirch wird abgefragt

Oberkirch/Berlin (st) Seit Anfang September können Radfahrer wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Dabei wird dieses Mal ein besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potential für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau. Auch die Einwohner Oberkirchs sind aufgefordert bis Ende November an der Abstimmung teilzunehmen.

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Oberkirch viel Geld in den Ausbau des Radwegenetzes investiert. Um weitere Maßnahmen anzustoßen, braucht es aber auch die Rückmeldung der Bürger, denn sie wissen am besten, was sie brauchen, um im Alltag mehr mit dem Rad unterwegs zu sein. Daher werden alle Einwohner von Oberkirch gebeten, sich ein paar Minuten für die Befragung auf www.fahrradklima-test.de zu nehmen.“

Zufriedenheits-Index der Radfahrenden

2020 bewerteten knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in über 1.000 Städten und Gemeinden. Oberkirch kam bei der Umfrage auf Platz 6 der fahrradfreundlichsten Städte seiner Größe in Baden-Württemberg. In der Ortenau erhielt die Große Kreisstadt des Renchtals unter den vergleichbaren Städten die beste Bewertung.

Der ADFC fragt bei dem Fahrradklima-Test mittels 27 gleichbleibender Fragen, die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen, die besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum abzielen. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendler Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen.

Förderung durch Bund

Der Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.