Verlängerte Amtszeit
Mitglieder des Jugendgemeinderats verabschiedet

Oberkirch (st). Oberbürgermeister Matthias Braun hat dieser Tage im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens die Mitglieder des amtierenden Oberkircher Jugendgemeinderates verabschiedet. Die elf Mitglieder waren im Januar 2019 für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt worden. Da pandemiebedingt bisher keine Neuwahl stattfinden konnte, blieben die Gewählten bis jetzt im Amt. Dies stellte besonders die jungen Mandatsträger vor große Herausforderungen, welche bereits ihr Studium außerhalb von Oberkirch aufgenommen hatten. Trotzdem traf sich ein „harter Kern“ bis zuletzt regelmäßig zu den Sitzungen.

Mit viel Engagement dabei

Das Stadtoberhaupt unterstrich in seinen Dankesworten gerade das große Engagement der Jugendlichen, die vor dem Hintergrund der Corona-Situation keine „normale“ Amtszeit hatten. So konnte beispielsweise die für Mai 2020 geplante Sportbenefiz-Veranstaltung nicht stattfinden. Dennoch hätten die Jugendlichen das Beste aus ihrer Amtszeit gemacht. Gerade bei den Überlegungen zum „Oberkircher Klimabündnis“ haben die Jugendlichen zahlreiche Überlegungen und Vorschläge eingebracht und die Idee eines Umweltpreises entwickelt. Auch die unlängst auf den Weg gebrachte Taschengeldbörse wurde inhaltlich vom Jugendgemeinderat mit entwickelt.

Jugendbefragung

Als letztes großes Projekt führte das Gremium eine Jugendbefragung durch, die mit viel Engagement entwickelt und ausgewertet wurde. Erfreulicherweise war der Rücklauf mit über 300 Fragebögen sehr gut, so dass aus der Umfrage interessante Erkenntnisse gewonnen werden konnten. Oberbürgermeister Braun sprach den Jugendlichen Dank und Anerkennung aus und überreichte neben den Urkunden noch ein kleines Geschenk. Er unterstrich, dass das Format Jugendgemeinderat in Oberkirch im Vergleich mit anderen Städten noch immer sehr gut funktioniere. Man hoffe nun, dass sich für die am 14. Juli 2022 stattfindende Neuwahl des Gremiums viele engagierte Jugendliche als Kandidaten zur Verfügung stehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.