Joachim Treier neuer UL-Fluglehrer
Renchtäler Fluglehrer qualifiziert sich weiter

2Bilder

Joachim Treier aus Oppenau ist Fluglehrer bei der Fliegergruppe Renchtal e.V. (FGR) und hat nun zusätzlich auch die Lehrberechtigung für Ultraleichtflugzeuge erworben.

Joachim Treier ist im Segel- sowie Motorsegelflug schon langjähriger und erfahrener Fluglehrer im Baden-Württembergischen Luftfahrtverband BWLV. Nun hat er bei einem dreitägigen Ultraleichtkurs des BWLV auf dem Flugplatz Walldorf die Fluglehrerlizenz für dreiachsgesteuerte Ultraleichtflugzeuge erworben.

UL-Flugzeuge mit nur 600Kg-Abflugmasse
UL-Flugzeuge sind nur zweisitzig, relativ leicht gebaut und haben eine maximale Abflugmasse von 600 kg. Moderne UL-Flugzeuge ersetzen zunehmend die klassischen einmotorigen Flugzeuge mit vier Sitzen und 2000 kg Abflugmasse wie z.B. von CESSNA oder PIPER, etc. Leistungsstarke UL-Flugzeuge werden sogar zum Schleppen von Segelflugzeugen eingesetzt. Einzigartig ist auch, dass viele UL-Flugzeuge ein Gesamtrettungssystem besitzen. Dabei hängt das gesamte Flugzeug im Notfall an einem einzigen Fallschirm – die Piloten sparen sich also das Aussteigen mit angelegtem Rettungsfallschirm.

Ehrenamtliche Fluglehrer und Pauschalen ermöglichen kostengünstige Ausbildung
Um ihren Mitgliedern kostengünstig das "Fliegenlernen“ zu ermöglichen setzt die Fliegergruppe Renchtal voll aufs Ehrenamt. Jedes aktive Mitglied bringt sich entsprechend seiner Qualifikation kameradschaftlich in den Verein ein. Zusätzlich werden insbesondere für Jugendliche bis 21 Jahre auch Ausbildungspauschalen angeboten. Mit Joachim Treier hat die FG Renchtal inzwischen vier Fluglehrer im Einsatz. In der Schulungs- und Nutzungsgemeinschaft mit der FG Freudenstadt sind insgesamt 13 Fluglehrer auf dem Segelfluggelände in Freudenstadt-Musbach aktiv.

Intensiver Lehrgang in Walldorf
Vor dem Lehrgang musste die Fluglehrerauswahlprüfung gemeistert werden. Folgend standen etliche Theorieeinheiten vom Luftrecht, Menschliches Leistungsvermögen, Meteorologie, Navigation bis hin zur Technik an. Kein Problem waren für Treier auch die zahlreichen Praxisflüge mit dem doppelsitzigen UL. Schließlich ist Treier ein Vielflieger mit sehr gutem Übungsstand und war auch schon deutscher Juniorenmeister im Segelflug. Auch die 60 Minuten Theorieprüfung bestanden er sowie auch alle Anwärter auf Anhieb.

Treier kann inzwischen mit dem schnittigen UL Typ DYNAMIC WT9 sowie dem ganz neuem Hochdecker Typ FK9 MARK VI erste Flugschüler auszubilden. Gegenüber dem Segelflugzeug (hinterer Sitz) nimmt der Fluglehrer im UL auf dem rechten Sitz Platz. So ist immer Sichtkontakt mit dem Flugschüler gegeben, und so stellt sich für den Schüler ihn nicht die Frage „ Hat er jetzt die Hand am Knüppel “ oder nicht? Die Ausbildung ist sehr individuell und wird genau auf die persönlichen Randbedingungen des Flugschülers angepasst. In der UL- Ausbildung werden auch größere Flugplätze und kontrollierte Lufträume angeflogen. Immer wieder spannend, wenn man nach der Freigabe des Fluglotsen zum Beispiel die Start und Landebahn vom Stuttgarter Flughafen queren darf.

Neue Homepage der Fliegergruppe und YouTube-Kanal
Infos zu Ausbildung und Impressionen unserer schönen Heimat aus der Vogelperspektive als Kurzvideos siehe www.fliegergruppe–renchtal.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.