Buchung eines Impftermins
Senioren-Internethelfer in Oberkirch helfen

Die Aufnahme zeigt die Senioren-Internethelfer des Oberkircher Seniorennetzwerkes „Von Mensch zu Mensch“. Von links nach rechts: Michael Papp, Chantal Ruf, Martin Ruf, Wolfgang Lacherbauer, Felicitas Bohnert und Jürgen Lucht. Auf dem Bild fehlt Marieta Elgert. Das Bild entstand vor der Corona-Pandemie.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • Die Aufnahme zeigt die Senioren-Internethelfer des Oberkircher Seniorennetzwerkes „Von Mensch zu Mensch“. Von links nach rechts: Michael Papp, Chantal Ruf, Martin Ruf, Wolfgang Lacherbauer, Felicitas Bohnert und Jürgen Lucht. Auf dem Bild fehlt Marieta Elgert. Das Bild entstand vor der Corona-Pandemie.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch/Offenburg/Lahr (st). Die Oberkircher Senioren-Internethelfer des Senioren Netzwerks „Von Mensch zu Mensch“ helfen älteren Mitbürgern bei der Buchung von Impfterminen. Sie unterstützen dabei Mitbürger ab dem 70. Lebensjahr. Momentan sind jedoch keine Impftermine verfügbar.

Für impfberechtigte Senioren bieten die ehrenamtlichen Senioren-Internethelfer des Seniorennetzwerkes „Von Mensch zu Mensch“ ihre Hilfe an. Momentan unterstützen sie Senioren ab dem 70 Lebensjahr, welche für sich keine eigenen Impftermine über die Internetseite www.impfterminservice.de buchen können.

Lange Liste

„Seit vergangenem Dienstag, 9. März, ist dies aber ein schweres Unterfangen“, weiß Sabrina Lusch, Seniorenbeauftragte der Stadt Oberkirch zu berichten. Momentan befinden sich weit über 100 Personen auf der Liste der Senioren-Internethelfer, welche diese Hilfe in Anspruch nehmen wollen. „Aktuell ergibt sich allerdings die Problematik, dass so gut wie keine Impftermine über www.impfterminservice.de gebucht werden können, weil schlicht keine zur Verfügung stehen. Somit können auch die Senioren-Internethelfer momentan keine Termine für die Senioren buchen.“

Ihr Tipp lautet daher: Wer kann, sollte es weiterhin selbst versuchen einen Impftermin unter der Rufnummer 116 117 oder unter www.impfterminservice.de zu bekommen. Wer auf der Liste der Senioren-Internethelfer steht und in der Zwischenzeit selbständig einen Impftermin gebucht und erhalten hat, der soll doch bitte kurz Sabrina Lusch darüber informieren. Damit werden Doppelbuchungen durch die Senioren-Internethelfer vermieden.

Kurzfristige Impftermine

Sind wieder vermehrt Impftermine zu buchen, dann können die Senioren-Internethelfer auch wieder Impftermine für die Oberkircher Senioren buchen.

Für alle impfbereiten Einwohner über 80 Jahren besteht weiterhin die Möglichkeit in Kooperation mit dem Landratsamt sich auf eine separate Liste setzen zu lassen. An diese Personen werden kurzfristig freigewordene Impftermine in den Impfzentren in Offenburg und Lahr durch den Ortenaukreis vergeben.

Seniorenbeauftragte Sabrina Lusch steht den älteren Mitbürgern als Ansprechpartnerin im Oberkircher Rathaus zur Verfügung, wenn es um das Thema „Buchung von Corona-Schutzimpfungsterminen“ geht. Sie ist werktags von 8.30 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 07802/82169 erreichbar.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.