Daniel Del Castillo nimmt bei DSDS teil
Von Oberkirch auf die Fernsehbühne

Daniel Del Castillo ist Teilnehmer der der Fernsehshow "Deutschland sucht den Superstar".  | Foto: Foto: mak
  • Daniel Del Castillo ist Teilnehmer der der Fernsehshow "Deutschland sucht den Superstar".
  • Foto: Foto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch Die beliebte TV-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) feiert in diesem Jahr mit der 20. Staffel einen runden Geburtstag.

Für den 23-jährigen Daniel Del Castillo aus Oberkirch war dies Grund genug, sich bei der Sendung zu bewerben. "Ich habe das eher spontan entschieden", sagt er im Gespräch mit der Guller-Redaktion. Und weiter: "Ich dachte, dass dies meine musikalischen Ambitionen ein wenig pushen könnte." Denn seit vergangenem Sommer kann man Daniel Del Castillo als Event-Sänger für Hochzeiten oder Geburtstage buchen.

Musik macht er aber schon lange. "Mit sechs Jahren habe ich angefangen Klavier zu spielen, mit 15 Jahren kam die Gitarre dazu und Schlagzeug spiele ich auch ein wenig", erzählt er.

Im Juli des vergangenen Jahres bewirbt sich Daniel Del Castillo dann bei DSDS. Zuerst habe er ein Video mit einer Art Selbstinterview drehen müssen. Zudem schickt er zwei Songs ein. Zuhause hat er sich bereits ein kleines Studio eingerichtet, wo er das Video aufnehmen kann, seine Songs schreibt und einspielt. "Dank moderner Technik und Digitalisierung ist heute sehr viel Selfmade möglich, aber man muss sich da technisch reinarbeiten", erklärt er. Seine selbst komponierten Songs lädt er auf den gängigen Social-Media-Plattformen hoch.

Sein Video und seine Songs überzeugen die Macher von DSDS. Im Anschluss habe es dann eine Art Vor-Casting vor einer nicht prominenten Jury gegeben, berichtet er.

Casting in München

Im September heißt es dann Koffer packen. Es geht nach München zum Casting vor der aus dem Fernsehen bekannten Jury mit Dieter Bohlen, Leony, Katja Krasavice und Pietro Lombardi – und das Ganze erstmals vor einer Fernsehkamera. "Die Anspannung war schon groß. Vor meinem Auftritt bin ich dann doch das ein oder andere Mal kurz an die frische Luft gegangen. Die Aufregung ist vergleichbar wie vor einem Referat in der Schule", erzählt der sympathische Oberkircher. "In Freiburg habe ich oft auf der Straße gesungen. Das war eine gute Schule", betont er mit einem Lächeln.

Die Jury will er mit zwei Lieder aus den Musikrichtungen Jazz und Swing aus den 1950er-Jahren überzeugen. "Als ich dann vor der Jury stand, war ich schon leicht geflasht. Das war eine echte Ausnahmesituation, aber die Juroren geben einem das Gefühl, im Mittelpunkt zu stehen."

Jetzt heißt es warten

Der Auftritt habe zehn bis 15 Minuten gedauert, "aber die Zeit vergeht wie im Flug", so Del Castillo. Und das Urteil der Jury? Das darf Daniel Del Castillo noch nicht verraten, denn es steht noch nicht fest, wann sein Beitrag im TV ausgestrahlt wird.

Unabhängig vom Ausgang bei DSDS will Daniel Del Castillo in jedem Fall weiter Musik machen. "Schön wäre es natürlich, damit auch mal Geld zu verdienen", sagt er, aber selbst wenn es damit nicht klappen sollte, hat er vorgesorgt. Zur Zeit macht er eine Ausbildung als Jugend- und Heimerzieher, bei der er seinen praktischen Teil in der Montessori-Schule in Offenburg absolviert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.