Erwin-Braun-Halle war Testzentrum
Wieder für Veranstaltungen verfügbar

Die Erwin-Braun-Halle wurde bis Anfang Juli als kommunales Testzentrum genutzt. | Foto: Archivfoto: mak
  • Die Erwin-Braun-Halle wurde bis Anfang Juli als kommunales Testzentrum genutzt.
  • Foto: Archivfoto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Gemeinderatssitzung am vergangenen Montagabend, 12. Juli, war die erste Veranstaltung in der Erwin-Braun-Halle nach Abbau des kommunalen Testzentrums. 11.062 Corona-Schnelltests wurden dort durchgeführt, zwölf davon waren positiv. Künftig wieder Ort für die unterschiedlichsten Veranstaltungen.

In der Oberkircher Stadthalle betrieben die Gemeinde Lautenbach und die Stadt Oberkirch vom 20. März bis 3. Juli 2021 gemeinsam ein Corona-Schnelltestzentrum. Seinen Dank sprach Oberbürgermeister Matthias Braun an die Feuerwehr Oberkirch für die reibungslose Organisation des Betriebs des interkommunalen Testzentrums und an die 140 Helfer aus. Durch deren Tätigkeit als Tester, sei ein wichtiger Beitrag zum Aufdecken und Unterbrechen von Infektionsketten in dieser Zeit geleistet worden. Bei der Einrichtung der Schnelltestkapazitäten in Oberkirch, wurde auf ein „atmendes“ System Wert gelegt. Die Kapazitäten konnten immer kurzfristig dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden, wie beispielsweise Testzeiten und Standorte. Bei einem entsprechenden Bedarf kann die Stadt wieder ein entsprechendes Testzentrum einrichten. Ob dieses dann wieder zwingend in der Stadthalle oder an einem anderen Ort der Fall ist, wird dann entschieden.

Weiterhin kostenlose Schnelltests

In Oberkirch besteht aber auch weiterhin die Möglichkeit auf einen kostenlosen Corona-Schnelltest. Corona-Schnelltests führt die Firma "unicMEDIC" vor dem Alten Rathaus, Hauptstraße 32, in der Oberkircher Fußgängerzone durch. Ein entsprechender Nachweis über das Testergebnis wird auch ausgestellt. Die Testzeiten vor dem Alten Rathaus sind montags bis sonntags von 16 bis 19 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, aber es kann auch für die Anmeldung und den Versand der Testbescheinigung die Chayns-App genutzt werden. Die App kann unter www.unicmedic.chayns.net heruntergeladen werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.