EcoVadis Platin für Koehler-Gruppe
Nachhaltigkeit auf höchstem Niveau
- Der Sitz der Koehler Paper Group in Oberkirch
- Foto: Koehler Paper Group
- hochgeladen von Matthias Kerber
Oberkirch (st) Die Koehler-Gruppe wurde zum zweiten Mal in Folge von der international renommierten Nachhaltigkeits-Bewertungsplattform EcoVadis mit dem Platin-Status ausgezeichnet. Mit 91 von 100 möglichen Punkten konnte das Familienunternehmen sein bereits herausragendes Vorjahresergebnis nochmals übertreffen und gehört weiterhin zu den besten ein Prozent aller bewerteten Unternehmen weltweit.
„Dass wir unsere Punktzahl sogar steigern konnten, zeigt, dass die konsequente Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie mit dieser Bewertung externe Anerkennung findet. Es freut mich sehr, dass wir das hohe Ergebnis aus dem Vorjahr nicht nur halten, sondern nochmal steigern konnten“, betont Jens Kriete, Nachhaltigkeitsmanager der Koehler-Gruppe. Besonders anerkannt wurde in diesem Jahr die Zertifizierung der Klimaziele durch die Science Based Targets Initiative (SBTi).
Ein Meilenstein der Nachhaltigkeitsstrategie
Die Koehler-Gruppe verfolgt ambitionierte Ziele: Bis 2030 will das Unternehmen bilanziell mehr Energie aus erneuerbaren Quellen mit eigenen Anlagen erzeugen, als für die eigene Papierproduktion benötigt wird. Die EcoVadis-Bewertung ist ein fester Bestandteil dieser Strategie. „Mit 91 Punkten liegen wir deutlich über unserem ursprünglich für 2030 gesteckten Ziel von 80 Punkten“, so Kriete weiter.
EcoVadis bewertet weltweit mehr als 150.000 Unternehmen in über 182 Ländern in den Bereichen Umwelt, Ethik, nachhaltige Beschaffung sowie Arbeits- und Menschenrechte. Die Bewertungskriterien folgen internationalen Standards. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsleistungen transparent darzustellen und sich als verantwortungsvolles Unternehmen zu positionieren.






Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.