FIRST® LEGO® League (FLL) Challenge
Junge, kreative Köpfe treten an

Offenburg (st) Am Samstag, 13. Januar, wird an der Hochschule Offenburg der FIRST® LEGO® League (FLL) Challenge Regionalwettbewerb Ortenau 2024 ausgetragen.

Das Motto in dieser Saison lautet „MASTERPIECE – Begeistert andere mit eurer kreativen Leidenschaft!“. Die Teams sollen neue Wege finden, um sich kreativ auszudrücken und andere dafür zu begeistern, so die Hochschule in einer Pressemitteilung. Dabei sollen sie ihre Vorstellungskraft nutzen, um die Welt der Künste neu zu denken.

Los geht es am Samstag, 13. Januar, um 9 Uhr in Gebäude D, Raum 001. Nach der Eröffnung folgen die diversen Jury-Bewertungen. Ab 9.45 Uhr stehen dann die einzelnen Test- beziehungsweise Spielrunden auf dem Programm. Nach dem Mittagessen geht es um 15 Uhr mit den Forschung Top 3 sowie dem Viertelfinale, Halbfinale und Finale weiter. 120 Nachwuchsingenieure zwischen neun und 16 Jahren aus Alpirsbach, Bammental, Bühl, Ettenheim, Haslach, Hinterzarten, Lahr, Oberkirch, Offenburg und Sasbach treten in 15 Teams in den Disziplinen Teamwork, Forschung, Robot-Design und Robot-Game gegeneinander an.Gegen 17 Uhr beginnt die Preisverleihung. Die beiden besten Teams qualifizieren sich für das Semifinale der FLL Challenge in Rockenhausen am 29. Februar.

Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Einen genauen Raum- und Ablaufplan gibt es unter https://schule.hs-offenburg.de/fuer-schuelerinnen-und-schueler/first-lego-league/fll-challenge/first-lego-league-challenge-2023/24. Der Regionalwettbewerb wird auch online übertragen. Den Link dazu finden sie am Wettbewerbstag auf der genannten Webseite.
Die FLL Explore Ausstellung mit den Werken sechs- bis zehnjährige  Schülern findet diesmal im Rahmen der nächsten Kinderuni am Freitag, 2. Februar, statt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.