Offenburger Literaturtage WortSpiel
Junge Talente und etablierte Autoren

Das Team von WortSpiel: Kirsten Pieper, Buchhandlung Akzente - Bücher & Wein (v. l.), Dr. Constanze Albrecht, Volkshochschule Offenburg, Carmen Lötsch, Fachbereichsleiterin Kultur, Bärbel Heer, Stadtbibliothek, Malena Kimmig, Stadtbibliothek, Barbara Roth, Buchhandlung Roth und Edgar Common, Kulturbüro Offenburg | Foto: gro
  • Das Team von WortSpiel: Kirsten Pieper, Buchhandlung Akzente - Bücher & Wein (v. l.), Dr. Constanze Albrecht, Volkshochschule Offenburg, Carmen Lötsch, Fachbereichsleiterin Kultur, Bärbel Heer, Stadtbibliothek, Malena Kimmig, Stadtbibliothek, Barbara Roth, Buchhandlung Roth und Edgar Common, Kulturbüro Offenburg
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro) Die ersten Frühlingswochen gehören in Offenburg der Literatur. Zum 16. Mal finden vom 12. März bis 29. April die Offenburger Literaturtage WortSpiel statt. Das bewährte Team aus der Stadtbibliothek Offenburg, dem Kulturbüro, der Volkshochschule sowie den Buchhandlungen Roth und Akzente - Bücher & Wein hat ein Programm auf die Beine gestellt, das mit jungen Talenten und bekannten Namen der Literaturszene glänzt. Zehn Mal dürfen sich die Besucher auf Lesungen, aber auch einen Filmabend mit Einführung sowie ein szenisches Theaterstück freuen.

"Bei WortSpiel kann Literatur live entdeckt werden", so Carmen Lötsch, Fachbereichsleiterin Kultur. "Es wird bewusst der Schwerpunkt auf neue und junge Autoren und nicht auf bekannte Namen gesetzt." Wieder dabei ist auch eine Lyriklesung, die von José F. A. Oliver kuratiert wird.

Zu den bekannten Namen zählen die Freiburger Autorin Iris Wolff, die am 12. März ihr neues Buch "Lichtungen" vorstellt, aber auch Ewald Arenz, der nicht nur aus seinem neuen Roman "Die Liebe an miesen Tagen" liest, sondern am 5. April auch laut Barbara Roth "durch seine Welt führt". Auch Alex Capus ist kein Unbekannter mehr. Am 9. April nimmt er die Besucher mit in "Das kleine Haus am Sonnenhang" - ein Ort der Rückerinnerung. 

Debütantinnen

Junge Autorinnen sind bei den diesjährigen Literaturtagen gut vertreten. Elena Fischer ist mit ihrem Debütroman "Paradise Garden" am 15. März zu Gast in Offenburg. Birgit Birnbacher präsentiert zwar ihr drittes Buch, ist aber noch jung. In "Wovon wir leben" geht sie essentiellen Fragen des Lebens nach. Charlotte Gneuß, Jahrgang 1992, wurde zwar in Ludwigsburg geboren, schreibt aber über ein Arbeiterleben in der ehemaligen DDR. Ihr Wissen um "Gittersee", einem Stadtteil von Dresden, hat sie von ihren Eltern, die noch vor der Wende die DDR verließen. Sie liest am 16. April aus ihrem Buch.  Beliban zu Stolberg thematisiert am 18. April den Konflikt zwischen Kurden und Türken. Ihr Debütroman "Zweistromland" taucht tief in die Geschichte ein und ist gleichzeitig auch Familiengeschichte, denn ihr Vater ist Kurde. 

"Sag mir, dass Du mich liebst", ein Theaterstück von Siemen Rühaak und Margit Sartorius, bringt die Liebe zwischen Erich Maria Remarque und Marlene Dietrich auf die Bühne der Reithalle. Da nur wenige Briefe der Schauspielerin an den Schriftsteller erhalten sind, spielt auch dessen Roman "Arc de Triomphe" eine Rolle. Die Aufführung ist am 7. April in der Reithalle Offenburg.

Filmgespräch

Der griechische Autor Nikos Kazantzakis steht im Mittelpunkt des Literarischen Filmgesprächs in der Volkshochschule am 25. April. Den Abschluss von WortSpiel am 29. April macht wie immer die Lyrik-Lesung: In Lyrik: Dichter.innen XV ist in diesem Jahr Björn Halter Gesprächspartner von José F. A. Oliver. 

Alle Veranstaltungen, bis auf das Filmgespräch, beginnen um 20 Uhr. In der Stadtbibliothek finden die Lesungen am 12. und 19. März sowie a 16., 18. und 29. April statt. Die Termine am 15. März sowie 5. und 9. April sind in der Buchhandlung Roth. Beginn des Filmgesprächs am 25. April ist um 19 Uhr.

Der zentrale Kartenvorkauf läuft bei der Buchhandlung Roth - die Ausnahme ist die Veranstaltung in der Reithalle vom Kulturbüro. Dafür gibt es im Bürgerbüro und über reservix.de Eintrittskarten. 

Alle Informationen finden sich auch unter wortspiel-offenburg.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.