Kinder- und Jugendliteraturtage Baden-Württemberg
Buntes Leseprogramm

Die Organisatorin der Kinder- und Jugendliteraturtage Patricia Buhle (v. l.), Malena Kimmig, Leiterin der Stadtbibliothek, Bürgermeister Hans-Peter Kopp und Kulturchefin Carmen Lötsch bei der Programmvorstellung | Foto: gro
  • Die Organisatorin der Kinder- und Jugendliteraturtage Patricia Buhle (v. l.), Malena Kimmig, Leiterin der Stadtbibliothek, Bürgermeister Hans-Peter Kopp und Kulturchefin Carmen Lötsch bei der Programmvorstellung
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro). Am Samstag, 30. Oktober, starten die Kinder- und Jugendliteraturtage Baden-Württemberg in Offenburg. Bis zum 6. Dezember gibt es ein vielseitiges Programm rund ums Thema Bücher, Literatur und Lesen. 61 Veranstaltungen werden in dieser Zeit angeboten - nicht nur von der Stadtbibliothek wie bei den "normalen" Kinder- und Jugendliteraturtagen, die seit 2013 in der Stadt stattfinden, sondern auch von Kooperationspartnern. 

"Wir diskutieren die Förderung der Sprach- und Lesekompetenz in vielen Bereichen", so Bürgermeister Hans-Peter Kopp bei der Vorstellung des Programms. Dabei gehe es nicht nur ums Lesen, sondern auch ums Vorlesen. "Wir wollen Impulse geben, was alles gelesen werden kann", so Kopp, der sich selbst als Büchernarr outet. "Dabei geht ein Film im Kopf ab, beim Lesen kann man eine eigene Welt entstehen lassen."

Die Corona-Pandemie habe dem Bereich Lesen, wie an den Zahlen der Nachfrage in der Stadtbibliothek deutlich werde, geholfen. "Es wird mehr gelesen", so Kopp. Auch Kinder und Jugendliche hätten diese Beschäftigung wieder entdeckt. "Das ist wohl dem deutlich reduzierten Freizeitangebot geschuldet. Das Programm der vom Land geförderten Kinder- und Jugendliteraturtage solle zeigen, wie viel Spaß Lesen mache. "Dabei wollen wir auch mit Autoren hinter die Kulissen schauen lassen", gibt Kopp einen Ausblick.

Viele Unterstützer

Koordiniert wird die Veranstaltung von der Stadtbibliothek Offenburg. Unterstützt wird diese durch folgende Kooperationspartner: Buchhandlung Roth, Forum Kino Offenburg, Jugendbüro und Mehrgenerationenhaus, Kinder- und Jugendbücherei Dreifaltigkeit, Kulturbüro, Kunstschule Offenburg, Lesewelt Offenburg, Museum und Archiv im Ritterhaus, Musikschule Offenburg, Stadtteil- und Familienzentren am Mühlbach, Buntes Haus, Innenstadt und Oststadt sowie die Volkshochschule Offenburg.  Die 61 Veranstaltungen finden an 14 verschiedenen Orten in der ganzen Stadt statt, davon sind 15 Lesungen speziell für Schulklassen. Das Highlight werden die Lesungen mit Ralph Caspers, dem Moderator der "Sendung mit der Maus", sein. Finanziell unterstützt werden die Kinder- und Jugendliteraturtage nicht nur durch das Land Baden-Württemberg, sondern auch durch die Bürgerstiftung St. Andreas sowie dem Freundeskreis der Stadtbibliothek. Einen Überblick über das gesamte, vielseitige Programm gibt es hier. Kartenreservierungen sind nur bei den Veranstaltern möglich.

Eröffnung mit "Schwarzwald-Anni"

Die Eröffnung ist am Samstag, 30. Oktober, ab 10 Uhr in der Stadtbibliothek Offenburg. Zu Gast sind neben der "Schwarzwald-Anni" auch ihre Schöpferin, die Autorin Katja Schneider, sowie Clown Stups. Um 10.30 Uhr wird Oberbürgermeister Marco Steffens die Eröffnungsrede halten. Danach werden die Preise des Gewinnspiels "Buchheld*innen" verlost. Dabei haben Kinder und Jugendliche ihre liebsten literarischen Helden gezeichnet. Bis 12.30 Uhr läuft die "Olchi-Rallye", auch hier gibt es schöne Preise zu gewinnen. Die Lesewelt Ortenau verkauft Kaffee und Kuchen, der Erlös geht an den Verein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.