Seit 25 Jahren ist er Tierpfleger im Gehege am Gifizsee
Das Wohl der Tiere hat Fritz Hartmann im Blick

Die Tiere am Gifizsee können sich immer auf "ihren" Pfleger verlassen. | Foto: Stadt Offenburg
2Bilder
  • Die Tiere am Gifizsee können sich immer auf "ihren" Pfleger verlassen.
  • Foto: Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Daniela Santo

Offenburg (st). Wem das Tiergehege am Offenburger Gifizsee vertraut ist, der kennt auch Fritz Hartmann. Seit mehr als 25 Jahren kümmert sich der Tierfreund mit viel Herzblut um das Wohl seiner vierbeinigen Schützlinge.

Die vier Esel, darunter die am Gründonnerstag geborene Rosie, 15 Ziegen, vier Ponys, fünf Burenziegen, drei Galloway-Rinder und vier Schafe sorgen für Abwechslung, aber auch für einen straffen Tagesplan: Das Gras, einen Anhänger pro Tag, mäht Hartmann auf der gegenüberliegenden Seeseite selbst. „Weil es dort nicht auf Sandboden wächst, ist es besser als um das Gehege“, weiß der erfahrene Tierpfleger. Die Ziegen und Schafe erhalten Öhmd (zweiter Schnitt). 100 Rundballen Heu, 20 Rundballen Stroh, etliche Salzlecksteine, Melasseschnitzel mit Futter-Getreide wie Weizen, Gerste und Mais verputzen die Tiere pro Jahr. 150 Liter Wasser müssen im Winter, wenn es Minusgrade hat, in Kanistern vom Betriebshof der Technischen Betriebe in der Kinzigstraße geholt werden: Damit die Leitungen nicht zufrieren, wird das Wasser in den Gehegen abgestellt.
Anfang Mai werden die Schafe geschoren, zwei bis drei Mal pro Jahr kommt der Hufschmid für Esel, Pony und Ziegen. Neben der Fellpflege und dem Saubermachen der Ställe und Anlagen kümmert sich Hartmann um die Reinigung und das Säubern des Parkplatzes sowie des Skaterplatzes am Gifizsee.
Dass er eine besondere Bindung zu den Tieren hat, zeigt sich darin, dass die Vierbeiner sehr zutraulich sind und seine Nähe suchen. Sein Gespür täuscht ihn nie, er merkt, wie es „seinen Schützlingen“ geht und sorgt sich um sie. Von Ostern bis November kümmert sich Hartmann zusätzlich um die Tiere beim Schützenhaus Wolfsgrube. Fünf Ziegen haben dort im Sommer ihr Zuhause.

Etwas anderes als die Arbeit im und um das Tiergehege kann sich Hartmann nicht vorstellen. Dass er bei Wind und Wetter primär draußen ist, macht ihm nichts aus. "Man muss mit den Tieren und mit der Natur mitleben", so der 58-Jährige. Seine Augen strahlen, wenn er über seine Arbeit spricht.

Die Tiere am Gifizsee können sich immer auf "ihren" Pfleger verlassen. | Foto: Stadt Offenburg
Fritz Hartmann | Foto: Stadt Offenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.