Althistorische Narrenzunft
Das historisches Spättle kehrt zurück

Das historische Spättlekostüm wird wieder zum Leben erweckt: Kennzeichen: weiße Halskrause, schwarze Schuhe und Saubloder. | Foto: Mike Harter
  • Das historische Spättlekostüm wird wieder zum Leben erweckt: Kennzeichen: weiße Halskrause, schwarze Schuhe und Saubloder.
  • Foto: Mike Harter
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Die Althistorische Narrenzunft Offenburg bringt das historische Spättle zurück auf die Straßen Offenburgs. Das historische Spättlehansele wird zusätzlich zu den aktuellen Spättle auf der Straße und im Saal zu sehen seinm schreibt die Zunft in einer Pressemitteilung. Diese Rückkehr soll zur Wiederbelebung alten Brauchtums beitragen und zugleich bunte Akzente im aktuellen Fasentsgeschehen setzen.

Zentrale Figur

Das Spättlehansele ist die zentrale Figur der Althistorischen Narrenzunft Offenburg und ein typischer Vertreter der Straßenfastnacht. Seit 1957/58 existiert es in seiner heutigen Gestalt mit der charakteristischen Holzmaske. Besonders durch das Schnaigen und die berühmte Spättle-Polonaise sorgen sie stets für Stimmung und gute Laune.
Der Name Spättle leitet sich vom Haupterkennungszeichen, einem dachziegelförmigen Stück Stoff, ab. Im Kinzigtäler und Schwarzwälder Sprachgebiet bezeichnet Spättle kleine Stoffreste, die zum Ausbessern von Kleidungsstücken verwendet wurden. Ursprünglich wurden solche Spättle dachziegelförmig zugeschnitten und auf einen zweiteiligen Anzug aufgenäht. Heute dominieren maschinell gestanzte Spättle aus Filzstoff in festgelegten Farben und Formen.
Erste Belege über die Spättle-Hansele gibt es aus dem Jahr 1882 durch Franz Volk sowie von einer Fastnachtsbeerdigung im Dreikönigsaal 1884, bei der der Schalk mit zehn Hanseln auftrat. Fotos aus den 1920er und 1930er-Jahren zeigen erstmals die Aufmachung und Gestaltung des Hansel. Im Jahr 1957/58 wurde durch den Elferrat beschlossen, dass die Hansele wiedererweckt und als geschlossene Gruppe der Zunft angehören sollten. Nach langen Beratungen entschloss sich der Elferrat, eine Holzmaske mit Kopfhaube herstellen zu lassen.

Anmutung einer Bohne

Die fröhlich lachende Holzmaske der Spättlehansele wurde von dem Grafenhausener Holzbildhauer Heiner Stoll geschnitzt. Sie zeichnet sich durch hochgezogene Augenbrauen, betonte Wangen mit Grübchen, eine dicke Nase und einen fröhlichen Mund aus und ähnelt einer keimenden Bohne. Dieser Gesichtsausdruck verweist auf den Namen, den die Stadt Offenburg während der Fasnacht trägt: Bohneburg. Das Häs des Spättles besteht aus den Farben Rot, Grün, Gelb, Blau, Weiß, Schwarz und Grau, die in Handarbeit auf eine Hose und Jacke aufgenäht wurden. Glöckchen, die ebenfalls am Häs befestigt waren, kündigten die Spättle schon von weitem an. Zum Häs sollten außerdem weiße Handschuhe, eine weiße Halskrause und Straßenschuhe gehören. Komplettiert wurde das Häs durch eine Saubloder, eine aufgeblasene Schweineblase. Nun wird das historische Spättle mit klassischem Häs, Maske und Haube, einer weißen Rüsche, der traditionellen Saubloder und schwarzen Straßenschuhen wiederbelebt. Die Althistorische Narrenzunft Offenburg freut sich, dieses Stück lebendiger Tradition zurückzubringen und die Vielfalt der Offenburger Fastnacht zu zelebrieren. Die Spättlehansele werden in dieser Form für Freude und Begeisterung auf den Straßen Offenburgs sorgen.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.