Auftakt Stadtradeln in Offenburg
Drei Wochen in die Pedale treten

Am Samstag startet in Offenburg das Stadtradeln. | Foto: Stadt Offenburg
  • Am Samstag startet in Offenburg das Stadtradeln.
  • Foto: Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). In Offenburg geht es ab Samstag, 10. September 2022, beim Stadtradeln drei Wochen lang um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative Radkultur fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis. Das Ziel: In Teams bis zum 30. September möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitmachen ist noch jederzeit möglich, man kann sich unter www.stadtradeln.de/offenburg noch bis zum letzten Tag anmelden und radeln. In diesen drei Wochen gibt es noch zahlreiche weitere Veranstaltungen zum Thema Radfahren und Mobilität.

Radschnitzeljagden

Schon seit Beginn der Sommerferien bieten die vier ausgeschilderten Strecken der Radschnitzeljagden die Gelegenheit, schöne Touren kennenzulernen und dabei auch noch Rätsel zu lösen und Preise zu gewinnen. Auf vier verschiedenen Routen zwischen 22 km und 48 km ist Fahrradspaß für Groß und Klein mit unterschiedlichem Schwierigkeitslevel geboten. Weitere Hinweise zur Radschnitzeljagd sowie die einzelnen Startpunkte der Routen finden sich im Internet.

Fahrradklimatest

Seit dem 1. September ruft der ADFC wieder zum große Fahrradklima-Test auf. Bewertet wird die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. Es wäre schön, wenn möglichst viele Offenburger Bürgerinnen und Bürger teilnehmen könnten, damit ein repräsentatives Ergebnis für Offenburg entsteht. Die Beantwortung der Fragen unter www.fahrradklima-test.de dauert nur ein paar Minuten. Zusätzlich liegt der Fragebogen in Papierform noch in vielen öffentlichen Einrichtungen aus.

Vorstellung einer Mobilitätsstation

Das Mobilitätsnetzwerk Ortenau möchte der Bevölkerung die Mobilitätsstationen greifbar und lädt am Samstag, 10. September, um 10 Uhr zur Station am Mühlbachareal, Am Kesselhaus, 77652 Offenburg, statt. Alle Bürger sind eingeladen, im Rahmen des Stadtradelns dorthin zu fahren, um dort bereits Kilometer zu sammeln. Vor Ort am Mühlbachareal wird die Station vorgestellt und Räder können getestet werden. Die Vorstellung dauert ca. eine Stunde.

Radcheck

Wer sich nicht sicher ist, ob das Rad fit ist für das Stadtradeln, kann es gleich zu Beginn kostenlos durchschauen lassen: Hier untersuchen fachkundige Mechaniker die Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit. An Ort und Stelle wird unter anderem geprüft, ob mit Lichtanlage und Reflektoren alles stimmt, ob die Bremsen richtig eingestellt und die Reifen richtig aufgepumpt sind und ob die Kette gut geölt ist. Kleinere Mängel werden direkt behoben. Wer also etwas Zeit mitbringt, bekommt im Handumdrehen ein verkehrstaugliches Fahrrad und obendrein Tipps und Tricks von den Radcheck-Profis. Der Radcheck findet am 10. September von 9 bis 15 Uhr vor dem „Treff im Park“ des SFZ Innenstadt statt, Stegermattstraße 22.

Das Thema Fahrrad beim Festumzug der Heimattage

Am 11. September findet ab 14 Uhr der Festumzug des Freiheitsfests statt. Auch das Fahrrad spiel dabei eine Rolle. Neben Moderne Rädern und Mobilitätsangeboten gibt es auch Historische Fahrräder im Wandel der Zeit zu sehen.

Mobilitätswoche

Vom 16. bis zum 22. September findet die zweit europäische Mobilitätswoche statt. Die Stadt Offenburg beteiligt sich mit dem Mobilitätstag am 17. September von 10 bis 14 Uhr vor dem Rathaus. Auch dort besteht nochmal die Möglichkeit, den kostenlosen Radcheck zu nutzen.

Stadtradeln-Abschluss auf dem Marktplatz

Am Freitag, 30. September, endet das Stadtradeln. Zum Abschluss gibt es die Möglichkeit bei After Work – Bike & More auf dem Marktplatz noch ein paar Kilometer zu sammeln und gemeinsam die Aktion ausklingen zu lassen. Ab 15 Uhr gibt es – mit Unterstützung des ADFC - kurze geführte Touren, sowie weitere Tour-Vorschläge mit verschiedenen Längen. Alle die ihr Konto noch aufbessern können es sich dann noch bei Flammenkuchen - den es als Prämie gibt - und Live-Musik gemütlich machen.

Mehr zum Stadtradeln und den Angeboten der Radkultur in Offenburg findet man im Internet unter: www.radkultur-bw.de/offenburg
Rückfragen beantwortet Martin Maldener, 0781 82-2598, radverkehr@offenburg.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.