Althistorische Narrenzunft Offenburg
Fasenteröffnung der Althistorischen Narrenzunft Offenburg am 5.1.2022

2Bilder

Fasenteröffnung im stillen Kämmerlein

Auch in diesem Jahr konnte die Althistorische Narrenzunft Offenburg e.V. ihre traditionelle Fasenteröffnung nicht wie gewohnt feiern. Normalerweise stimmen sich die Mitglieder, Freunde und Gönner der Zunft am Vorabend zum 06. Januar auf die bevorstehende Kampagne ein. Dabei wird Punkt 00:00 Uhr die Bohnenburger Fasent eröffnet, untermauert durch das Aufnahmeritual für die Neuaufnahmen nach bestandener zweijähriger Probezeit.
Coronabedingt mussten die Verantwortlichen der Zunft wiederholt auf die „virtuelle Eröffnung“ zurückgreifen. Und so trafen sich der Bott, der Zunftmeister sowie das bewährte Filmteam Jürgen Becker und Linus Huber im Narrenkeller, in den Katakomben und in der Sakristei, um zumindest einen kleinen Fasentsgruß an die Offenburger – nein jetzt wieder Bohneburger – zu drehen.
„Für unsere Neuaufnahmen tut es mir schon sehr leid“, so Zunftmeister Thomas Decker, „sind diese doch immer der Höhepunkt Abends“. „Aber auch die langjährigen Mitglieder freuen sich immer auf das fröhliche Wiedersehen zu Beginn der fünften Jahreszeit“, fügt Bott Axel Schirrich hinzu. Die zweijährige Probezeit haben bestanden: Patrick Hörth, Vicky Weissbrodt, Marcel Häner, Linus Huber, Moritz Lötzbeyer, Felix Matt, Miriam Hörth, Emma Kast, Patrick Scharte und Celine Züffle. Das Zunftabzeichen wurde bereits im Rahmen der Mitgliederversammlung am 11.11.2021 überreicht, das Aufnahmeritual muss coronabedingt nun leider nachgeholt werden: Das aber ganz sicher! „Den Säbelschlag der Ranzengarde wie auch den Sprung über das Seil bei den Spättle lasse ich mir ganz gewiss nicht entgehen“, lacht Thomas Decker. In diesem Sinne: SCHELLE, SCHELLE, SECHSER, ALLI ALTE HEXE, NARRO….

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.