Offenburg setzt auf Apps beim Parken
Gebührenzahlen ohne Stress

In Offenburg können verschiedene Park-Apps genutzt werden. | Foto: Stadt Offenburg/Niedick
  • In Offenburg können verschiedene Park-Apps genutzt werden.
  • Foto: Stadt Offenburg/Niedick
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Nach dem Suchen und Finden eines Parkplatzes folgt meist das Bezahlen der Parkgebühr. Schwierig wird es dann, wenn man zu wenig oder nicht ausreichend Kleingeld zur Hand hat. Da hilft dann eine App, so die Stadt Offenburg in einer Pressemitteilung.

Die Stadt Offenburg hat sich dazu vor zwei Jahren Gedanken gemacht und mit Marc Müller-Stoffels, Fachbereichsleitung Digitalisierung und Informationstechnik, eine Auswahl an sechs Apps getroffen, die den Nutzer öffentlicher Parkplätze das oberirdische Parken und damit verbundene Bezahlen erleichtern sollen.

Noch sind viele Menschen den Parkautomaten verbunden, der Mehrwert der App ist nicht allen Autofahrern klar. Doch die Vorteile liegen auf der Hand. Nachdem eine der verfügbaren Apps geladen wurde, wird das Autokennzeichen angegeben und die Zahlungsart hinterlegt. Letzteres geht via Giro-, Kreditkarte oder PayPal. Nach knapp drei Minuten sind die Nutzer startklar und der Parkvorgang kann via App gestartet werden. Außerdem kann der Parkschein digital verlängert werden, sollte die vorher ausgewählte Parkzeit nicht ausreichen – und das, ohne an den Parkscheinautomaten zu hetzen, sondern bequem mit dem Handy aus der Ferne und ohne ein Knöllchen zu riskieren.

Positiv ist außerdem, dass der Parkvorgang vorzeitig abgebrochen werden kann. Bezahlt wird dann nur das, was auch tatsächlich geparkt wurde.

Für Verwirrung hat in der Vergangenheit die große Auswahl an Apps gesorgt. Die Nutzer können sich für eine App entscheiden und diese für alle Parkvorgänge in Offenburg nutzen. Müller-Stoffels ist selbst Nutzer und findet die Apps Parkster und Easy-Park am praktischsten. Das Laden einer weiteren App ist für Offenburg nicht nötig. Allerdings kann es sein, dass in anderen Städten andere Apps verwendet werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.