30 Jahre Feie Wähler Offenburg
Jubiläumsfeier mit Aus- und Rückblick

Im Rahmen des 30-jährigen Bestehens der Freien Wähler Offenburg ehrte Vositzender Stefan Konprecht (v. l.) Mitbegründerin Angie Morstadt und langjähriges Gemeinderatsmitglied Hans Rottenecker. Rottenecker wurde zum Ehrenmitglied ernannt. | Foto: Freie Wähler Offenburg
  • Im Rahmen des 30-jährigen Bestehens der Freien Wähler Offenburg ehrte Vositzender Stefan Konprecht (v. l.) Mitbegründerin Angie Morstadt und langjähriges Gemeinderatsmitglied Hans Rottenecker. Rottenecker wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
  • Foto: Freie Wähler Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Am Freitag, 1. Dezember, trafen sich die Mitglieder und Freunde der Freien Wähler Offenburg e.V. (FWO) zur 30-jährigen Jubiläumsfeier im "Adler" in Offenburg-Griesheim, heißt es in einer Pressemitteilung. Der neue Pächter Manuel Lurker hat der Jubiläumsgesellschaft mit seinem Team eine würdevolle Feier bereitet.

Eröffnet wurde der Abend mit einer kurzen Mitgliederversammlung. Die Vereinssatzung wurde überarbeitet und musste durch die Mitglieder für das kommende Wahljahr verabschiedet werden. Mit der Satzungsänderung hat der Verein auf die wichtigsten gesetzlichen Neuerungen reagiert, so die Freien Wähler. So wird künftig das Wahlalter von 16 Jahren berücksichtigt und eine Mitgliedschaft bereits ab 14 Jahren ermöglicht. Die Digitalisierung hat ebenfalls Einzug in die Satzung erhalten. Digitale und hybride Vorstands- sowie Mitgliederversammlung sind nun möglich. Außerdem wurde eine Datenschutzregelung in die Satzung aufgenommen. Die Mitglieder verabschiedeten die neue Satzung einstimmig.

Kommunalpolitische Arbeit

Nach dem formellen Teil wurde dann die Jubiläumsfeier durch den Vorsitzenden Stefan Konprecht eröffnet. In einem Rückblick zog er Bilanz hinsichtlich des 2023 und benannte Eckpunkte der kommunalpolitischen Arbeit der Fraktion und des Vereins. So berichtete Konprecht vom gescheiterten Antrag, eine Ampel am Zebrastreifen am Bahnhof einzuführen, freue sich aber wiederum um die Zustimmung des Gemeinderats zum FWO-Antrag, einen kommunalen Ordnungsdienst (KOD) einzuführen und die Straßensozialarbeit zu stärken. Das Gewerbegebiet am Flugplatz, die Bäume in der Weingarten- und Moltkestraße, die Entwicklung des Bahnhofareals und des Schlachthofs, das „Offenburger Modell“ in den städtischen Kitas, die Integrierte Leitstelle (ILS), der Sportpark Süd und die Landesgartenschau waren weitere Themen, über die berichtet wurden.

Größtes Projekt des Vorstandteams ist nun der Wahlkampf für die Kommunalwahl 2024. Der Verein konnte Isabella Jung von Pangoli Team gewinnen, die gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern das neuen Corporate Design entwickelt hat. Der Auftritt der Freien Wähler Offenburg erfolgt seit Mitte des Jahres mit einem neuen Logo, einer umgestalteten Homepage und den weiterentwickelten Social Media Profilen auf Instagram und Facebook. Die FWO konnten bereits zahlreiche Kandidaten für ihre Liste gewinnen. Besonders gut kam das neue Konzept der „Connecting-Abende“ im "Brauwerk Baden" an. Seit September 2023 fanden diese an jedem zweiten Donnerstag im Monat statt. Interessierte Bürger konnten sich dazu anmelden, die FWO kennenlernen, Fragen stellen und sich austauschen. Der letzte Connecting-Abend findet am 14. Dezember 2023 um 18.30 Uhr statt, eine Anmeldung ist unter kontakt@freiewaehler-offenburg.de möglich.

30 Jahre Freie Wähler Offenburg

Ein weiteres Programm-Highlight war der Rückblick auf 30 Jahre Freie Wähler Offenburg von Peter Fischer, Fraktionsmitarbeiter und Pressesprecher des Vereins. Gegründet wurden die FWO auf Initiative von Werner und Angi Morstadt am 2. Dezember 1993 im "Badischen Hof". Die damals alteingesessenen Parteien im Gemeinderat sahen keine attraktive Wahlalternative in dem neuen Verein, doch die FWO bewiesen das Gegenteil. Sie erreichten 1994 zwei Sitze im Rat, 1999 vier Sitze, 2004 dann fünf Sitze. Seit 2019 haben die FWO sechs Sitze im Gemeinderat inne und sind drittstärkste Kraft im Rat.

Ehrungen

Wesentlich beteiligt an diesem Erfolg waren zwei Mitglieder, die Stefan Konprecht am Jubiläumsabend mit einer Ehrung auszeichnete. Hans Rottenecker wurde in Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen Leistungen für die FWO zum Ehrenmitglied ernennt. Rottenecker saß 20 Jahre lang für die FWO im Gemeinderat, 15 Jahre davon war er Fraktionsvorsitzender.
Angi Morstadt, Ideengeberin und Gründungsmitglied, seit 1999 Mitglied des Gemeinderats, weibliches Gesicht, Motor und Vereinslokal der FWO, wurde für ihr unermüdliches Engagement und ihre herausragenden Leistungen für die Freien Wähler Offenburg zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Grußbotschaften

Besonders gefreut haben sich die Anwesenden über verschiedene Grußbotschaften namhafter Offenburger, die per Video eingeblendet wurden. In einem neunminütigen Film gratulierten unter anderem OB Marco Steffens und die beiden Bürgermeister Martini und Kopp, sowie die Oberbürgermeister a.D. Edith Schreiner und Dr. Wolfang Bruder. Johannes Vetter sendete Grüße aus dem Trainingslager in Südafrika. Abgerundet wurde die Feierlichkeit mit dem traditionellen „FWO-Wichteln“ und einer Jubiläumseistorte von Lorris aus dem Palazzo mit Wunderkerzen und Funkenregen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.