Abenteuertag im Gifizstrandbad
Kinder genießen DLRG-Aktivitäten

Zum Abschluss des Tages beim DRLG am Gifizsee durften die Kinder zwischen verschiedenen Verbänden wählen - auch ohne eine Verletzung. | Foto: DRLG Offenburg
  • Zum Abschluss des Tages beim DRLG am Gifizsee durften die Kinder zwischen verschiedenen Verbänden wählen - auch ohne eine Verletzung.
  • Foto: DRLG Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Ein ereignisreicher Nachmittag im Gifizstrandbad erwartete 15 Kinder aus dem Rammersweirer/Zell-Weierbacher Ferienprogramm, so der DLRG Offenburg in einer Pressemitteilung. Unter der Leitung von Mara Lynn Kloppe, der Leiterin des JET-Teams (Jugend Einsatz Team) der DLRG Offenburg, und Leo Stark, einem erfahrenen DLRG-Sanitäter, hätten die Kinder eine spannende und lehrreiche Zeit erlebt.

Die Aktivitäten hätten an der DLRG-Sanitätsstation begonnen, wo den Kindern nicht nur die verschiedenen Materialien gezeigt und erklärt wurden, sondern auch die wichtige Rolle der DLRG im Bereich der Ersten Hilfe verdeutlicht worden sei. An der zweiten Station hätten die Kinder praktische Anweisungen zum Anlegen von Verbänden und Pflastern sowie zur stabilen Seitenlage erhalten. Mit reichlich vorhandenem Übungsmaterial hätten die Kinder ihr neu erworbenes Wissen direkt anwenden und ihr Können unter Beweis stellen können.

Rutschenspaß

Die dritte Station hätte die jungen Teilnehmer mit der imposanten blauen Wasserrutsche des Strandbads, die für ausgiebigen Rutschenspaß gesorgt. Währenddessen sei das DLRG-Rettungsboot einsatzbereit gemacht worden, um mit den Kindern das nahegelegene Gifiz-Gewässer zu erkunden – eine aufregende Erfahrung für die kleinen Abenteurer.

Abschließend hätten die Kinder die Möglichkeit gehabt, sich Verbände auszuwählen, um ein Gruppenfoto mit stolzen Erste-Hilfe-Helfern zu machen. Diese Situation hätte bei den abholenden Eltern zunächst zu einer kurzen Schrecksekunde geführt, als sie ihre Kinder mit sichtbaren Verbänden am Körper sahen. Doch schnell sei klargestellt worden, dass diese Aktionen rein spielerisch und sicherheitsorientiert gewesen seien. Die beruhigende Gewissheit, dass jedes Kind wohlauf und glücklich war, habe die anfänglichen Besorgnis der Eltern rasch verfliegen lassen.

Die Veranstaltung hätte in gemütlicher Runde bei Brezeln und Eis, wo die glücklichen und zufriedenen Kinder ihren Eltern von ihren aufregenden Erlebnissen berichteten. Der Tag im Gifizstrandbad sei nicht nur eine lehrreiche Erfahrung in Erster Hilfe und Sicherheit gewesen, sondern auch ein unvergessliches Abenteuer für alle Beteiligten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.