Kinder- und Jugendliteraturtage
Lesungen, Puppentheater und Detektivabenteuer

Jan Roth (l.) und Sueva Chabenat von der Stadtbibliothek Offenburg freuen sich auf die Kinder- und Jugendliteraturtage. | Foto: Malena Kimmig
  • Jan Roth (l.) und Sueva Chabenat von der Stadtbibliothek Offenburg freuen sich auf die Kinder- und Jugendliteraturtage.
  • Foto: Malena Kimmig
  • hochgeladen von Daniela Santo

Offenburg (st) Literatur auf gewohnte und ungewohnte Weise kennenlernen – das bietet die Stadtbibliothek Offenburg jungen Lesern vom 19. bis  26. Mai. Das abwechslungsreiche Programm der Kinder- und Jugendliteraturtage 2023 ist vom aktuellen Buchmarkt inspiriert. Junge Bücherfans können in die vielfältige Welt der Literatur eintauchen und haben die Möglichkeit, ihre liebsten Autorinnen und Autoren zu treffen.

Für jeden etwas dabei

Den Beginn macht am 19. Mai die Pädagogin und Autorin Nicol Goudarzi. Sie präsentiert ihren Jugendroman „Maximal unsichtbar“ über die 15-jährige Maxima, die möglichst ohne aufzufallen die zehnte Klasse hinter sich bringen möchte. In der folgenden Woche zeigt das theater en miniature am 22. Mai seine bezaubernde Inszenierung von „Findus zieht um“ – einem Puppentheater nach dem Bilderbuchklassiker von Sven Nordqvist. Kurz danach beehrt der bekannte Kinderbuchautor Ulf Blanck, Schöpfer von „Die drei ??? Kids“, die Stadtbibliothek mit einem Besuch. Mit einer interaktiven Lesung aus „Schrottplatz in Gefahr“ entführt er seine Zuhörer am 23. Mai nach Rocky Beach, um gemeinsam mit den drei Detektiven einen kniffligen Fall zu lösen. Gleich am nächsten Tag können insgesamt vier mutige Kindergartengruppen, zusammen mit der Autorin Barbara van den Speulhof, in die Welt des „Grolltrolls“ eintauchen. Für Fans von fantastischen Abenteuern und magischen Schulgeschichten wird es am 25. Mai interessant. Die Autorin Silke Schellhammer liest aus ihrer Buchreihe „School of Talents“ und nimmt ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit in eine Welt voller Magie, Freundschaft und Geheimnisse. Zum Abschluss der Literaturtage am 26. Mai lädt der Autor Andreas Brettschneider zu seiner Lesung aus „Auch junge Leoparden haben Flecken“ ein.

Dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch den Freundeskreis der Stadtbibliothek Offenburg, den Mildenberger Verlag und Neustart Kultur der Bundesregierung können alle Veranstaltungen zu einem familienfreundlichen Eintrittspreis von jeweils drei Euro angeboten werden.

Reservierung empfohlen

Karten für sämtliche Veranstaltungen sind ab sofort in der Stadtbibliothek, Weingartenstraße 32/34, erhältlich. Telefonische Reservierung unter 0781/822716 zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek: Dienstag bis Freitag 11 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr. Aufgrund begrenzter Sitzplätze empfiehlt die Stadtbibliothek eine frühzeitige Reservierung. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter: www.kijutage-offenburg.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.