Melanie Maulbetsch-Heidt übernimmt
Neue Leiterin des Jugendamts

Melanie Maulbetsch-Heidt | Foto: LRA

Offenburg (st). Melanie Maulbetsch-Heidt, 41 Jahre, übernimmt zum 1. September die Leitung des Jugendamts im Landratsamt Ortenaukreis. „Ich freue mich, dass mit Frau Maulbetsch-Heidt eine fachlich versierte und erfahrene Führungskraft an die Spitze des Jugendamts tritt. Ich bin sicher, dass meine Nachfolgerin die Aufgaben der Jugendamtsleitung verantwortungsvoll wahrnehmen und neue Impulse setzen wird“, sagt der neue Sozial- und Jugenddezernent Heiko Faller, der bis dato selbst die Stelle des Jugendamtsleiters innehatte. Faller übernimmt nach sieben Jahren an der Spitze des Kreisjugendamts ebenfalls zum 1. September die Stelle des Sozialdezernenten.

Seit 2009 beim Landratsamt

Nach ihrer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin studierte Melanie Maulbetsch-Heidt Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Maulbetsch-Heidts erste berufliche Station war die Unterstützung arbeitsloser Jugendlicher bei der Ausbildungssuche. 2009 wechselte sie zum Landratsamt Ortenaukreis und sammelte Erfahrungen bei der Kommunalen Arbeitsförderung und ab 2016 im Jugendamt. Dort übernahm sie die Leitung des neu gegründeten Sachgebietes Planung, Steuerung, Controlling.

„Ich freue mich sehr die Jugendhilfe im Ortenaukreis verantwortlich mit allen Beteiligten gestalten zu können und auf eine gute Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern. Insbesondere liegt es mir am Herzen, Familien, die Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder oder Jugendlichen benötigen, frühzeitig zu erreichen. Ich bin überzeugt, dass wir mit der im Juni beschlossenen Sozialraumstrategie diesem Ziel näherkommen“, so die neue Amtsleiterin. Maulbetsch-Heidt ist verheiratet und lebt in Kehl-Auenheim.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.