Bauarbeiten Gleispromenade Nord
Neue Wegeführung und ein Spielplatz

Die sogenannte Gleispromenade Nord zwischen Gustav-Rée-Anlage und Zauberflötenbrücke wird neu gestaltet. Es soll unter anderem ein neuer, großer Spielplatz entstehen. | Foto: gro
  • Die sogenannte Gleispromenade Nord zwischen Gustav-Rée-Anlage und Zauberflötenbrücke wird neu gestaltet. Es soll unter anderem ein neuer, großer Spielplatz entstehen.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Nach der Neugestaltung des Zwingerparks, mit Fertigstellung im Frühjahr, folgt nun ein weiterer Abschnitt in der Erneuerung des Grüngürtels, schreibt die Stadt Offenburg in einer Pressemitteilung: der Bereich der nördlichen Gustav-Rée-Anlage.

Dieser Bereich, im Projekt auch als, der sogenannten Gleispromenade Nord beschrieben, verlaufe von der Straße Gustav-Rée-Anlage bis zur Zauberflötenbrücke. Die Neugestaltung, die einem intensiven Bürgerbeteiligungsprozess erarbeitet worden sei, umfasse eine neue Wegeführung, neue zusätzliche Pflanzungen und insbesondere einen neuen großen Spielplatz um das Spielangebot der Innenstadt zu bereichern. Im Zuge der Sanierung der Gustav-Rée-Anlage würden in der Kalenderwoche 40 2023 insgesamt drei Bäume gefällt. Es handele sich um zwei kleine Rosskastanien, davon eine mit einer Vorschädigung und einen Schnurbaum, der in der Vergangenheit bereits durch einen Befall durch Krankheitserreger aufgefallen sei. Die Fällungen würden im Sinne des Artenschutzes erst nach dem 1. Oktober durchgeführt. Ersatzpflanzungen würden selbstverständlich vorgenommen. Insgesamt habe das Projekt eine positive Baumbilanz.

Ab dem 4. Oktober werd der Bereich gesperrt und mit der Baustelleneinrichtung begonnen. Ausführende Firma sei Garten- und Landschaftsbaufirma Jakober GmbH aus Lahr. Der Baubeginn sei am 4. Oktober, das Ende der Baumaßnahme sei für April 2024 vorgesehen. Eine Fußgänger-und Radfahrerverbindung sei weiterhin über die Lange Straße und den Lindenplatz möglich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.