Besuch aus Straßburg
OB Jeanne Barseghian zu Gast in Offenburg

Bürgermeister Oliver Martini (v. l.), Véronique Bertholle, Stellvertreterin für europäische und internationale Angelegenheiten, Alain Jund, Vizepräsident, Ratsmitglied der Gemeinde Straßburg, zuständig für Mobilität, Verkehr, Fahrten und Fahrradpolitik, Oberbürgermeisterin Jeanne Barseghian, Oberbürgermeister Marco Steffens, Bürgermeister Hans-Peter Kopp, Sven Jacobsen, Fachbereichsleiter Wirtschaft, Marketing und Kommunikation, Übersetzer Philipp Le Provost an der Mühlbachpromenade in Offenburg | Foto: Stadt Offenburg
4Bilder
  • Bürgermeister Oliver Martini (v. l.), Véronique Bertholle, Stellvertreterin für europäische und internationale Angelegenheiten, Alain Jund, Vizepräsident, Ratsmitglied der Gemeinde Straßburg, zuständig für Mobilität, Verkehr, Fahrten und Fahrradpolitik, Oberbürgermeisterin Jeanne Barseghian, Oberbürgermeister Marco Steffens, Bürgermeister Hans-Peter Kopp, Sven Jacobsen, Fachbereichsleiter Wirtschaft, Marketing und Kommunikation, Übersetzer Philipp Le Provost an der Mühlbachpromenade in Offenburg
  • Foto: Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Straßburgs Oberbürgermeisterin Jeanne Barseghian hat am Freitag, 18. Februar, mit einer kleinen Delegation die Stadt Offenburg besucht. Das mehrstündige Treffen bot die Möglichkeit zum Austausch mit Oberbürgermeister Marco Steffens sowie Vertretern der Stadtverwaltung. Der Besuch zeichnete sich von Beginn an durch eine freundschaftliche und wertschätzende Atmosphäre aus, so die Stadt in einer Pressemitteilung.

OB Steffens empfing die Gäste morgens am Bahnhof und führte sie zu Fuß durch die Innenstadt zum Historischen Rathaus. Nach einem Auftaktgespräch ging es durch das Mühlbachareal zu "CANVAS 22" in der Wasserstraße, wo es Einblicke in die Pläne für das Areal gab. Das ehemalige Schlachthofgebäude soll künftig zu einem Kultur- und Kreativwirtschaftlichen Zentrum entwickelt werden. Für Kreative und Kunstschaffende soll dort ebenso Raum sein wie für junge Startup-Unternehmen.

Partnerschaft ausbauen

„Es ist sehr beeindruckend, was an dieser Stelle entwickelt wird“, sagte Jeanne Barseghian, die als Straßburger OB seit Juni 2020 im Amt ist. „Wir haben vor, die Partnerschaft zwischen den Städten auszubauen. Wichtig für beide Seiten ist das Thema Mobilität. Darauf wollen wir zukünftig einen Fokus der gemeinsamen Aktivitäten richten.“

Neben den Plänen für CANVAS 22 zeigten sich die Straßburger auch sehr interessiert am Salmen, Offenburgs Denkmal von nationaler Bedeutung, das nach seiner Sanierung im Mai wiedereröffnet wird.

Antrittsbesuch der Straßburger OB

OB Steffens freute sich über den Antrittsbesuch seiner französischen Amtskollegin, denn persönliche Begegnungen waren auch aufgrund der Corona-Pandemie bislang nicht möglich gewesen: „Heute ist ein besonderer Tag für die Beziehung zwischen unseren Städten. Wir wollen gemeinsame Akzente setzen. Es gibt viele Anknüpfungspunkte in den Bereichen Mobilität, Kultur und Wirtschaft. Gerade in unserer trinationalen Metropolregion ist der aktive Austausch essenziell. Jeanne Barseghian ist eine überzeugte Europäerin. Ich freue mich, mit ihr zusammenarbeiten zu dürfen. Wir hatten heute einen hervorragenden Start.“

Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurden Themen wie Mobilität, das Verständnis von Demokratie sowie das gemeinsame Verhältnis der Städte besprochen. Barseghian und Steffens sind sich einig, dass man die Kooperation fortführen und ausbauen will. Eine Einladung nach Straßburg wurde bereits ausgesprochen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.