Grüngürtel erlebbar machen
Öffentlicher Rundgang entlang der Stadtmauer

Die Stadtmauer und ihre Grünflächen stehen im Mittelpunkt eines Rundgangs am 1. Oktober, der sich mit der Weiterentwicklung der Flächen beschäftigt. | Foto: gro
  • Die Stadtmauer und ihre Grünflächen stehen im Mittelpunkt eines Rundgangs am 1. Oktober, der sich mit der Weiterentwicklung der Flächen beschäftigt.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Die denkmalgeschützte Stadtmauer Offenburgs und die angrenzenden Grünflächen sind mit ihrer Bedeutung für das Stadtbild sowie ihrer Erholungs- und Freizeitfunktion ein besonders schützenswertes Gebiet der Innenstadt. Wie ein grünes Band legt sich dieser sogenannte Grüngürtel um die Innenstadt. Um diesen wichtigen Stadtraum als wertvolles Kulturdenkmal zu schützen und als vielseitig nutzbaren Grünraum weiterzuentwickeln, startet im Oktober das Projekt Grüngürtel als neue Maßnahme im Innenstadtprogramm "GO OG".

Aktivitäts- und Erholungsband

Wesentliches Ziel ist es, den Grüngürtel als attraktives Aktivitäts- und Erholungsband zu einem erlebbaren Teil der Offenburger Stadtgeschichte zu machen und dabei auch die Zugänge zur Innenstadt aufzuwerten. Der Gemeinderat wird dazu bis Ende des Jahres einen freiraumplanerischen Wettbewerb ausloben. Von Anfang an sollen dabei die Anregungen und Ideen der Offenburger Bürger in die Planungen einfließen können.

Hierfür findet am Dienstag, 1. Oktober, um 17.30 Uhr ein öffentlicher Rundgang im Planungsgebiet statt. Treffpunkt ist auf dem Klosterplatz in der Lange Straße. Der Rundgang soll allen Interessenten die Möglichkeit bieten, sich ein detailliertes Bild über die verschiedenen Abschnitte des Planungsgebietes zu verschaffen und aktiv Impulse in die Aufgabenstellung des Planungswettbewerbs einzubringen.

Anmelden zum Rundgang

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung per E-Mail an innenstadt@offenburg.de oder unter Telefon 0781/822272 bis spätestens Donnerstag, 26. September, gebeten. Weitere Informationen zur Beteiligung gibt es auf www.innenstadt-offenburg.de/projekte/gruenguertel.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.